HHallo darf mein Arbeitgeber mich abends um 22:00 Uhr per SMS informiere wann ich am nächsten Tag auf der Arbeit sein soll?

7 Antworten

Informieren darf Dich der AG schon, Du musst das aber nicht lesen.

Es gibt zwar kein Gesetz das exakte Fristen für die Arbeitseinteilung vorgibt, die Rechtsprechung hält sich hier aber an die Vorgaben des § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Hier ist geregelt dass der AG dem AN mindestens vier Tage im Voraus den Arbeitseinsatz bekannt gibt. Der Tag der Mitteilung fällt hier nicht darunter.

Wenn es bei Euch im Betrieb immer nur kurzfristige "Ansagen" gibt und Ihr damit klar kommt, sollte der AG damit zufrieden sein und nicht zu solchen Zeiten die Einsätze für den nächsten Tag bekannt geben. Er kann nicht erwarten, dass ein AN laufend auf sein Handy schaut und nicht schlafen gehen kann (?) bevor der Chef sich spätabends endlich bequemt die Arbeitszeit bekannt zu geben.

Was ich mich nicht nur hier frage: Warum geben so viele AN ihrem AG ihre privaten Handy-Nummern oder schreiben sich über whatsapp. Jeder AG sollte in der Lage sein mit seinem MA zu sprechen und ihm rechtzeitig mitteilen, wann er arbeiten muss (wenn man schon nicht in der Lage ist einen Arbeitsplan aufzustellen).

Geh zur Arbeit und rede noch einmal mit Deinem Chef. Er hat Dir rechtzeitig Deine Arbeitszeit zu nennen und Du bist nicht verpflichtet in Deiner Freizeit diesen Informationen "nachzulaufen". Es kann ja auch mal passieren, dass der Akku leer ist und Du die Nachricht gar nicht bekommst.

Nein ist nicht vereinbart ich habe ihn vor 18 Uhr kontaktiert um zu fragen wann icj da sein soll um 22.00 Uhr bekam ich erst Antwort das ich um 9 uhr morgens da sein soll.

Wie hast Du ihn kontaktiert, auch per sms?

Man kann nicht immer erwarten dass Jemand sofort antwortet, aber andererseits kann er nicht erwarten, dass Du stündlich auf Dein Handy schaust.

Gehst Du morgen wie gewohnt hin, dann musst Du vielleicht entsprechend länger arbeiten oder auch kürzer.

Erfreut wird Dein Chef aber dann nicht sein.

Du musst halt wissen was Du machst.

Habt Ihr das so vereinbart? Dann kann er es natürlich auch erwarten, dass Du zu der Zeit kommst.

Wurde jedoch nichts vereinbart, dann musst Du es ja nicht lesen.

Nessa2204
Fragesteller

Nein ist nicht vereinbart ich habe ihn vor 18 Uhr kontaktiert um zu fragen wann icj da sein soll um 22.00 Uhr bekam ich erst Antwort das ich um 9 uhr morgens da sein soll.

eigentlich schlafe ich da schon was passiert wenn ich nicht um 9 Uhr da bin

Allexandra0809  21.03.2016, 23:03
@Nessa2204

Wann fängst Du denn üblicherweise an? Doch sicher auch nicht später oder?

Ja, aber du bist nicht verpflichtet es zu lesen ;-)

Es sei den es ist so vereinbart ...

Nessa2204
Fragesteller

Nein es ist nicht vereinbart worden und kommt immer so vor wie kann ICH dagegen vorgehen

Rosswurscht  21.03.2016, 22:32
@Nessa2204

Du kannst natürlich einfach so tun als hättest du es nicht gelesen. Könnte ja tatsächlich der Fall sein.

Die bessere Art wäre deinem Chef zu sagen, er möge dir deine Arbeitszeiten doch bitte rechtzeitig am Arbeitsplatz mitteilen.

Nessa2204
Fragesteller
@Rosswurscht

Habe ich hält sich nicht daran?

Rosswurscht  22.03.2016, 10:02
@Nessa2204

Dann sag deinem Chef das du deine SMS nicht unbedingt ständig liest und du ihm deshalb nicht versprechen kannst das du so kurzfristig auf seine Nachrichten reagierst.

Darf ja. Musst du nein