Wie macht eine Bank Gewinn?

10 Antworten

Ist dein Konto im Minus zahlst du bis 15% Zinsen.

Hast du Geld bekommst du vielleicht 2% Zinsen, aber mit dem Guthaben machen die Banken locker 6-8% indem sie es anderen leihen oder selber anlegen.

Sehr vereinfacht: die Bank vergibt auch Kredite und nimmt damit Zinsen ein, die weit über der Verzinsung auf Sparkonten liegen. Die Differenz ist der Gewinn der Bank.

Daneben machen Banken auch Geschäfte mit Geldanlagen, die voraussichtlich mehr einbringen als angelegt wurde (theoretisch) - das kann aber auch in die Hose gehen, wie man immer wieder liest.

die bank spekuliert mit dem geld an der börse, zb kauft sie aktien billig ein, und verkauft sie dann wieder wenn der kurs gestiegen ist. damit brauchen sie kein eigenes kapital, sondern nehmen das ihrer kunden, und erzielen damit gewinne. wenn sowas nach hinten losgeht, dann passiert genau das, was in der finanzkriese passiert ist. die banken gehen pleite ;)

Heute nach 7 Jahren seit deiner Frage sieht das so aus, dass die Banken an die Sparer praktisch keine Zinsen zahlen.

Überziehst du dein Konto, dann werden da mal locker 8-10% an Überziehungszinsen fällig. Die Banken arbeiten mit deinem Geld, für das du nichts an Zinsen bekommst.

Die Gebühren für Leistungen steigen bei den Banken. Zahlst du Bargeld ein, wird eine Gebühr verlangt. Hebst du Geld vom Automaten ab, wird eine Gebühr verlangt.

Kontoführungsgebühren die immer wieder steigen. Gebühren für EC und VISA Karten.

Bei Millionen von Kunden kommen da ganz ordentliche Beträge zusammen.

Dann machen die Banken Geschäfte mit Versicherungen. Verkaufen Aktien für die sie Gebühren verlangen. Depotgebühren für die Aktien usw.

Banken beteilgen sich auch an anderen, nach Möglichkeit gewinnbrngenden Aktionen, das funktioniert zwar nicht immer, weshalb es auch Bankpleiten gibt. Damit haben die Banken aber kein Problem, weil der Staat mit Steuergeldern zur Bankenrettung beiträgt. Beispiel Commerzbank.

Die Bank zahlt Dir Zinsen für Dein Guthaben auf dem Sparbuch. Dieses Geld verleiht sie dann weiter (als Kredit) an Leute, die Geld brauchen. Und die zahlen dann eben mehr Geld (Zinsen) dafür, wie Du bekommst .....

Außerdem machen die natürlich noch andere Geschäfte wie z.B. Aktien verkaufen (gegen Gebühren). Außerdem führen die Girokonten, ebenfalls gegen Gebühren.