Wie mache ich mich als Autohändler selbstständig?

3 Antworten

Gewerbe anmelden und los. Wieviel für dich ausreichend ist, hängt von deinem Geschick und deinen Ansprüchen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gewerbe anmelden, geeignete Fläche / Gebäude Kaufen / mieten und die Autos kaufen, die Du verkaufen willst oder Dir zum Weiterverkauf angeboten werden. Dazu musst Du entsprechendes Kapital haben.

Mache erstmal ein Gründungsseminar bei der IHK. Du brauchst ein Gelände / Gebäude, Mitarbeiter die sich mit Fahrzeugtechnik auskennen, Eine gute Buchhaltungskraft oder auch guten Steuerberater. Ganz wichtig, viel frei verfügbares Eigenkapital. Autohändler sind keine gern gesehenen Kunden bei der Bank.

Außerdem ist der Jahreswagenmarkt überlaufen mit schon bestehenden großen Händlern.