Auto an private Holländische Person verkaufen, was beachten?

9 Antworten

Die Abmeldung eines deutschen Autos ist in den Niederlanden möglich,

Er muß damit nur zum RDW, das ist das niederländische Pendant zu
unserem Kraftfahrtbundesamt. Die ziehen dann die deutschen Papiere und
die Kennzeichen ein und senden sie an die entsprechende deutsche
Zulassungsstelle.

Kann ich aber nur von abraten, denn das dauert und solange laufen hier Steuer und Versicherung weiter.

Umgekehrt geht das auch, aber selbst unsere Zulassungsstelle rät davon ab und schlägt die Lösung vor, das Fahrzeug beim RDW zur "uitvoer" anzumelden und mit "uitvoer-kenteken" auszuführen.

Ich kann nur dazu raten, den Wagen abzumelden. Der Niederländer kann dann bei einer deutschen Zulassungsstelle ein Ausfuhrkennzeichen bekommen und den Wagen damit ausführen.

Ich kann auch nur dazu raten die entwerteten Kennzeichen nicht im Wagen liegen zu lassen, ich hatte einen Fall im Kundenkreis, da hat ein pole das abgemeldete Auto gekauft und dann die entwerteten Kennzeichen dran geschraubt und ist dmait herumgefahren. Als Halter wird dann immer der letzte ermittelt.

Du musst nur beachten, dass du das Auto von dir abgemeldet übergibst und ferner nur Bargeld akzeptierst. Schriftlichen Kaufvertrag bitte nicht vergessen inkl. Ausschluss der gesetzlichen Sachmangelhaftung. Alles weitere ist Sache des Käufers.

Grundsätzlich würde ich ein Auto immer ABGEMELDET und OHNE KENNZEICHEN verkaufen.
Der Käufer muss halt zusehen wie er die Karre dann nach Hause transportiert.

Genau das ist mein Tip!! Sag dem Käufer das Du die Kiste abgemeldet übergibst. Dann kann nix passieren. Alles andere wäre mir zu riskant.

Hallo, also ich hab mit ihm geredet. Er ist ein Familienvater
(wie gesagt kein Händler oder sonstiges) und kauft das Auto für seine
Frau.

Er wollte morgen schon kommen und das Auto auch direkt BAR
bezahlen...ist eh eine Vorraussetzung. Ich würde auch einen
Mustervertrag erstellen wo das drinsteht mit der Abmeldung usw..

.Klar würde ich gerne die Karre abgemeldet abgeben, aber bis morgen Nachmittag werde ich das nicht schaffen..

.Also ist es NICHT möglich?

- Auto wird mit meinen Kennzeichen übergeben

- Ich erhalte die Kaufsumme-

-Wir unterschreiben den Vertrag in dem noch angebgen ist, dass das Auto diese Woche noch von ihn abgemeldet wird-

-Paar tage später erhalte ich die bestätigng.??

@voxvoxvox

abgemeldet abgeben, aber bis morgen Nachmittag werde ich das nicht schaffen.

Wieso nicht? Abmelden geht online.

@voxvoxvox

Er kann das Auto nicht in NL abmelden oder ummelden. Die Zeit zur Abmeldung solltest du dir schon irgendwie nehmen. Musst ja nicht persönlich zur Zulassungsstelle. Frau, Kinder, Nachbar, Freunde, Bekannte. Sie brauchen dazu nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie die Kennzeichen und, ich glaube 8,- Euro.

@voxvoxvox

Möglich ist das schon aber sehr riskant. Was passiert wenn er nicht ummeldet? Oder einen Unfall baut? Dann hast Du die Rennerei.

Ich habe damit mal schlechte Erfahrungen gemacht, seit dem verkaufe ich Fahrzeuge IMMER ABGEMEDET und OHNE SCHILDER.

@wiki01

Abmelden geht online

Nummerschilder entstempeln geht aber wohl nicht online.

Hallo, also ich hab mit ihm geredet. Er ist ein Familienvater (wie gesagt kein Händler oder sonstiges) und kauft das Auto für seine Frau.

Er wollte morgen schon kommen und das Auto auch direkt BAR bezahlen...ist eh eine Vorraussetzung. Ich würde auch einen Mustervertrag erstellen wo das drinsteht mit der Abmeldung usw..

.Klar würde ich gerne die Karre abgemeldet abgeben, aber bis morgen Nachmittag werde ich das nicht schaffen..

.Also ist es NICHT möglich?

- Auto wird mit meinen Kennzeichen übergeben

- Ich erhalte die Kaufsumme-

-Wir unterschreiben den Vertrag in dem noch angebgen ist, dass das Auto diese Woche noch von ihn abgemeldet wird-

-Paar tage später erhalte ich die bestätigng.??

Er kann das Auto nicht in NL abmelden oder ummelden. Die Zeit zur Abmeldung solltest du dir schon irgendwie nehmen. Musst ja nicht
persönlich zur Zulassungsstelle. Frau, Kinder, Nachbar, Freunde,
Bekannte. Sie brauchen dazu nur die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 sowie die Kennzeichen und, ich glaube 8,- Euro.

@jetztgehtslos

Er kann das Auto nicht in NL abmelden oder ummelden.

Doch, kann er !

Er muß damit nur zum RDW, das ist das niederländische Pendant zu unserem Kraftfahrtbundesamt. Die ziehen dann die deutschen Papiere und die Kennzeichen ein und senden sie an die entsprechende deutsche Zulassungsstelle.

Kann ich aber nur von abraten, denn das dauert und solange laufen hier Steuer und Versicherung weiter.

Umgekehrt get das auch, aber selbst unsere Zulassungsstelle rät davon ab und schlägt die Lösung vor, das Fahrzeug beim RDW zur "uitvoer" anzumelden und mit "uitvoer-kenteken" auszuführen.

Läuft das ebenfalls so ab?

Ganz sicher nicht. Du solltest es abmelden, und auf jeden Fall Bargeld verlangen. Lass dich auf nichts anderes ein. Keine Überweisung, kein Geldtransfer über Western Union oder ähnliches.