Gewerbe für Autohandel als Hobby nebenbei worauf muss ich beachten?

5 Antworten

Gewerbeschein - Verkauf von Autos - bei der Stadt bekommst mehr Infos.

Benke du bist damit Steuerpflichtig und gegenüber den Kunden in der Gewährleistungspflicht. Mind. 1 Jahr, das kannst nicht ausschließen. Kann bei mehreren Schäden recht gut ins Geld gehen.

Würde dir auch raten, das nur bei Erfahrung mit Autos zu praktizieren

als allererstes muss dein chef mit deiner nebentätigkeit einverstanden sein ... 2-3 autos / monat ist wohl eher wunschdenken...

anonymalc
Fragesteller

Mein Chef wäre damit einverstanden und 2-3 Autos waren auch eher untertrieben es kann hoch gehen bis zu 10 Autos

Wenn du vorhast, bis 10 Autos im Monat zu verkaufen, kann dein Nebeneinkommen ein Haupeinkommen werden, oder? --> da musst du schauen, was mit der Krankenkasse passiert und sollte, wenn es so gut läuft, mit ihr darüber reden.

Verkauf an Privatpersonen? Bedenke die Gewährleistung...

anonymalc
Fragesteller

Ja an Privatpersonen, die Gewährleistung müsste kein Problem sein die Autos sind zum größten Teil ordentlich und gepflegt worden