Auto Ausstellungsstück kaufen: Ist es ok, dass der Wagen vom Händler als Gebrauchtwagen deklariert ist?

7 Antworten

Lieber Franz,

Nachteile sehe ich hier nicht, außer dass du einen Gebrauchten kaufst & im Brief als Zweitbesitzer eingetragen wirst -----> die Garantie gilt zwar ab dem Tag der ersten Zulassung, aber sicher kannst du Anschlussgarantien dazu kaufen oder heraushandeln. 30 Prozent unter Liste sind sehr fair, gerade für ein sehr beliebtes Fahrzeug wie den 500er-Fiat ist das in Ordnung :)

Tüv/ASU neu, erste Wartung lt. Herstellerangaben , volle Garantie ab kauf !

FranzSuedtirol
Fragesteller

Danke für die Antwort! Zum kurzen Verständnis: Also sollte TÜV/ASU neu sein vom Verkäufer und auch die erste Wartung und die volle Garantie auch übernommen werden?

Wann vor einen Jahr? Denn der Eurotax rechnet das Baujahr und auch das Monat.

Wenn also hier ein großer Unterschied war dann ist das mitzukalkulieren!

Naja, es ist korrekt, denn es ist ein gebrauchtes Fahrzeug. Die 30% sind auch vollkommen ok, 1 Jahr und 20000km passt ja auch.

Du musst wissen, dass das Fahrzeug von leuten gefahren wurde, denen es nicht gehört. Als es Neu war werden sich die Fahrer bei der Probefahrt kaum darum geschert haben das das Auto korrekt eingefahren wurde.

Das KANN später ganzschöne Probleme verursachen, jedoch ist das nur eine theoretische Möglichkeit.

schoschi06  15.03.2018, 16:55

20Km, Ausstellungsfahrzeug ! Kein Vorführwagen !

IISunny  15.03.2018, 17:06
@schoschi06

Ups, verlesen XD dachte da stand 20Tkm sorry!

Darf man aus deinem Namen schliessen, dass der Autokauf in Italien erfolgen soll? Dann muesste man sich bezueglich der sog. "Gewaehrleistung" einmal das italienische Recht anschauen.

Wenn aber in Deutschland, dann kann der Haendler bei einem gebrauchten Auto die "Gewaehrleistung" vertraglich auf 1 Jahr verkuerzen.

FranzSuedtirol
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Nein der Name passt nicht mehr. Der Wagen wird in Deutschland gekauft. Wäre Garantie zu Gewährleistung mit nur noch einem Jahr ein großer Unterschied gegenüber Neuwagen?

DerCaveman  16.03.2018, 10:36
@FranzSuedtirol

Nun ja, bei einem Neuwagen haftet der Haendler im Rahmen der sog. "Gewaehrleistung" 24 Monate, bei einem Gebrauchtwagen kann er dies auf 12 Monate verkuerzen.

Im Grunde ist das aber nicht ganz so gravierend weil die sog. "Gewaehrleistung" ohnehin nur in den ersten 6 Monaten wirklich was wert ist.

jetztgehtslos  17.03.2018, 20:00
@DerCaveman

Fiat bietet eine 2-Jahres-Garantie ab Erstzulassung. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

DerCaveman  17.03.2018, 22:34
@jetztgehtslos

Habe ich irgendwo etwas von einer Garantie geschrieben?