Selbstständig machen als Autohändler aber wie?

3 Antworten

Du solltest ausreichend Ahnung von Autos haben.

Viel geht heute über das Internet, also hier auch ein vernünftigen Auftritt hinlegen. Dazu gehören auch gute und aussagekräftige Fotos und Beschreibungen.

Bei der Lage des Verkaufsplatzes kommt es drauf an. Wenn Du nur Internetkunden hast, dann ist es eigentlich egal, wo er ist. Wenn Du auch Laufkundschaft haben willst, dann sollte der Platz dort sein, wo viele potentielle Kunden vorbei kommen, also möglichst an einer Hauptstraße, oder in der Zufahrt zu einem Baumarkt, großen Supermarkt etc.

Der Platz sollte auf den ersten Blick schon einen guten Eindruck machen.

Eine gute und wichtige Werbung ist auch die Mund-zu-Mund-Propaganda. Also, dass Dich Deine zufriedenen Kunden weiterempfehlen. Dazu sind zufriedene Kunden wichtig.

Was Du noch brauchst, bzw. was für Kosten auf Dich zukommen:

  • Gewerbeanmeldung
  • Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft BGHW
  • Rotes Händlerkennzeichen
  • Versicherung(en)
  • IHK-Beiträge
  • Steuern
  • Miete für den Verkaufsplatz
  • Kosten für die Fahrzeugaufbereitung
  • Kosten für HU der Fahrzeuge
  • Rücklagen für ggf. anfallende Reparaturen / Leistungen bei Sachmängeln
  • Provisionen für Internetplattformen
  • Kosten für Werbung
  • ....
kingoffrankfurt
Fragesteller

Danke deine Antwort war hilfreich👌🏼

  • Rote Kennzeichen
  • Fahrzeugquellen
  • ein Gelände / Halle
  • Infrastruktur
  • Versicherung
  • Kapital
  • Ahnung
  • dickes Fell
  • Zeit / langer Atem
  • Verhandlungsgeschick
kingoffrankfurt
Fragesteller

Was würde das alles ungefähr kosten?

MEGAMORPH  28.12.2016, 14:37
@kingoffrankfurt

Als Kaufmann bekommst Du das alles selber heraus.
Finaler (kostenloser) Tipp: der drittletzte und der letzte Punkt meiner Aufzählung sind unbezahlbar.