Öffentlich Getränke verkaufen? Rechte, Berechtigungen, etc.?

7 Antworten

  1. Die Steuer ist keine andere, als wenn du dein Geld anders verdienst !
  2. Was du alles - neben der Erlaubnis des jeweiligen Grundstückseigentümers - brauchst, richtet sich im wesentlichen nach zwei Aspekten.

a) Sollen die Getränke verschlossen "zum Mitnehmen" verkauft oder vor Ort verzehrt werden. Ersteres wäre Handel, zweites wäre Gaststättengewerbe.

b) ein Stand an einem festen Platz ist "stehendes Gewerbe" (Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO). Ein Stand an wechselnden Plätzen ist Reisegewerbe und bedarf einer Reisegewerbekarte (§ 55 GewO).

Wenn du selbst am Stand arbeiten willst, brauchst du in jedem Fall ein Gesundheitszeugnis. Für eine Gaststättenerlaubnis (ist zusätzlich notwendig, wenn du Alkohol zum Verzehr vor Ort abgibst) brauchst du auch noch den Sachkundenachweis zum Umgang mit Lebensmitteln (gibté bei der IHK).

Hi,

vermutlich wird es einen Unterschied machen ob mit oder ohne Alkohol. Wer zum Verkehr an Ort und Stelle verkauft hat da nämlich das Problem mit der Toilette. Es gab die Geschäftsidee in Braunschweig. Da hat einer mit einem Fahrrad an den party-intensiveren Abenden auf einer Route Getränke verkauft.

Doch das hat natürlich einigen nicht gefallen.

Am Ende ist es allerdings auch eine Frage was das Gewerbeamt daraus macht, worauf man sich ggf. einigt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man nicht in so einem Fall eine extra Konzession benötigt. Einfach zum Gewerbeamt und dort persönlich klären, welche Möglichkeiten gesehen werden.

  1. Ob sich das lohnt oder nicht, musst Du selbst aufgrund einer Markt- und Standortanalyse heraus finden! Gibt es an dem von Dir ins Auge gefassten Standort genug Kunden? Wieviel Konkurrenz ist vorhanden? Wie hoch ist die Standmiete? Ob sich das lohnt, musst Du selbst heraus finden!
  2. Was Du beachten musst? Wenn Du das noch nicht einmal weißt, solltest Du erst einmal einen Grundkurs für Existenzgründer belegen. Diese werden zum Beispiel von der IHK angeboten. Dot lernst Du neben rechtlichen Grundlagen auch solche Sachen wie Kalkulation, Buchführung und Steuerrecht.

hilfreiche Antwort, danke vielmals!

du brauchst einen entsprechenden gewerbeschein.

und nein, das lohnt sich nicht

Das geht nicht so mal eben. Du brauchst ein Gesundheitszeugnis, Gewerbe muss angemeldet werden, etc.

Es ist mir klar das so etwas Vorbereitung bedarf und genau aus diesen Grund frage ich welche Schritte notwendig wären und herauszufinden ob sich die Mühe lohnt