Ist es möglich sich als Autohändler selbstständig zu machen?

10 Antworten

Ist möglich, aber schwerer als gedacht. Man muss schon entweder dem Kunden was Besonderes bieten oder aber einfach nur billige und gute Autos bieten und lang genug warten, bis sich das herumspricht und Geduld haben. Das kann mitunter fast zehn Jahre dauern.

Es gehört auch mehr als ein Kiesplatz dazu, auf dem ein paar Autos stehen. Solche Typen hatten wir im Umkreis von 10 Kilometern einige, die versuchten es halt und alle machten dicht, bei einem standen jahrelang die gleichen Autos rum, die niemand haben wollte ----> die setzten ungelogen Spinnweben an!

Ansonsten gehören auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse, kaufmännisches und bei Autos technisches Geschick, die Bereitschaft viel zu arbeiten und viel Zeit zu opfern für die Autogeschichte und etwas Geld sowie eine Unternehmerpersönlichkeit dazu.

Ein Freund von mir hat vor Jahren ein ehemaliges Peugeot-Autohaus aus einer Konkursmasse raus gekauft und zog da ein. Er hat einige Jahre gebraucht, ist aber inzwischen als seriöser Händler für Leute etabliert, die in der Region ein Auto der Kategorie "zwei Jahre TÜV und werkstattgeprüft für 1000 bis 5000 Euro" und einen Kfz'ler, der ehrlich ist und keinen Schrott verkauft, suchen.

Eigentlich rate ich eher davon ab, Autohändler zu werden, auch weil es kaum mehr Marktlücken gibt und es in jedem Ort gute und arrivierte Vertragshändler, günstige Geheimtipps und Schotterplatz-Ali's gibt, wo es 'nen Audi 80 für 599 Euro gibt. Es lohnt sich meistens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebrauchtwagenhandel ist ein schwieriges Geschäft.

Probieren das doch mal aus. Kauf dir ein Auto, putz es und versuch es sofort weiterzuverkaufen.

Sobald das regelmäßig Gewinn bringt, melde mit Hilfe eines Steuerberaters ein Gewerbe an. Bis zu einem bestimmten Betrag muss man keine Steuern zahlen. Die Erstberatung oder KleinGewerbeAufstellung kostet noch nicht viel beim Steuerberater.

Ab der Gewerbeanmeldung musst du Gewährleistung geben. Da hast du dann des öfteren die Kunden an der Backe wenn n Fensterheber oder die Klima verreckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist der Traum vieler Moslems die nach D kommen hier Autohändler zu werden. Das liegt denen im Blut. So regulär zu arbeiten wie wir ist nix für die meisten von denen. Keine Schimpfe gemeint. So ist es eben.

Und damit sind sie erfolgreich. Es gibt kaum noch kleine Autohändler die NICHT einen moslemischen Hintergrund haben.

Bei mir in der direkten Nachbarschaft gibt es einen der dauernd einen anderen gut geputzten Mercedes (gebraucht) dastehen hat. Mit ein wenig Scharfsinn kann man sich denken dass der damit wohl im Internet/Zeitung handelt.

So könnest du ja auch anfangen. Meistens ist die Spanne mindestens einen Tausender Gewinn pro Auto.

Das mit dem Ausländer stimmt, weil man dafür keinen Schulabschluss braucht sind es daher Ausländer, nicht falsch verstehen es könnten auch genau so gut Deutsche sein, ich will es aber nicht auf Ausländer-Prinzip machen, mit "Was ist letzte Preis" sondern systematisch

Möglich ist es, eine gute Idee kann es auch sein. Nur mit Gewerbe anmelden und loslegen ist es aber nicht getan.

Wie wie aus deiner anderen Frage ja schon erfahren haben, hast du überhaupt keine Ahnung was auf dich zu kommt.

Du solltest also vielleicht vorher mal bei der zuständigen IHK einen Existenzgründungslehrgang machen.

Ich mach mal einen Autohandel auf und verdiene viel Geld damit wird so nicht funktionieren. Bevor du Geld verdienst, musst du erst mal Geld investieren.

Ist es eine gute Idee sich als Autohändler selbstständig zu machen, ist das möglich?

Nachdem es bereits Autohändler gibt, scheint es wohl möglich zu sein. Die Frage nach der guten Idee hängt von

  • Startkapital,
  • Fachwissen,
  • Berufserfahrung sowie
  • rechtlichen und
  • betriebswirtschaftlichen Kenntnissen

ab.

Viele sagen mir nämlich lass die Finger davon weg, du wirst schließen, weil Buchhaltung, Gewährleistung und Steuern auf mich zukommen

@Selim1999

Und jetzt?

Kennst Du dich mit Buchhaltung, Gewährleistung und Steuern aus?

@Selim1999

Das ist nicht von der Hand zu weisen...

@SaniOnTheRoad

Da ich nicht angemeldet bin und das nicht besitze kenne ich mich jetzt nicht damit aus und weiß net was auf mich zukommt