Wie lange muss man im durchschnitt warten bis man ein Kind adoptieren kann?

2 Antworten

Das ist von Stadt zu Stad oder Bezirk zu Bezirk unterschiedlich. Es gibt Städte mit vielen Kindern, aber auch welche mit wenigen. Dann kommt es noch darauf an ob ihr ein Baby adoptieren wollt oder ob es auch ein älteres Kind sein darf, Behinderungen haben darf oder oder oder.

Meist dauert allein der Prozess für die Anmeldung mindestens ein bis zwei Jahre. Ihr müsst ja zu einigen Seminaren und Hausbesuche über euch ergehen lassen und entsprechend in die Datenbank aufgenommen werden.

Ich schätze das kann zwischen zwei und fünf Jahren dauern.

Glubschi2310
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die Antwort wir nehmen bis 3 Jahre auf die ganze Aufnahmeprozess ist schon durch haben auch schon den Kurs gemacht. Jetzt heißt es noch warten und hoffen ob es überhaupt eins gibt. Du selber hast keins oder?

Servus nach Niederbayern!

Man kann hier wirklich nichts über die Dauer sagen. Bei uns ging es rasend schnell. Neun Monate nach Fertigstellung unseres Sozialberichtes kam der allesverändernde Anruf und 4 Stunden später hatten wir zum ersten mal unsern kleinen Sohn im Arm.

Unsere Adoption war die erste nach über acht Jahren in unserem Landkreis, die Nachfolgende war nicht einmal ein halbes Jahr später.

Da wäre jede aussage über eine "voraussichtliche Dauer" reine Kaffeesatzleserei

Ihr könnt aber natürlich so einiges tun, um eure Chancen zu erhöhen, oder zumindest  das Gefühl der Tatenlosigkeit zu bekämpfen.

Bewerbt euch doch bei anderen Jugendämtern, Informiert euch über Dauerpflege, denkt über Auslandsadoption nach, Wendet euch an Kirchliche Vermittlungsstellen. Es gibt ganz viele Möglichkeiten

Und ganz wichtig, sucht euch gleichgesinnte (evtl. aus eurem Vorbereitungskurs oder Leute, die bereits Adoptiert haben) mit denen man vorbehaltlos über dieses Thema sprechen kann. Selbst die besten Freunde können nicht immer alles verstehen, was man in der Zeit durchmacht.

Ich wünsch euch alles Gute und eine saukurze Wartezeit!!!

Liebe Grüsse von den Nachbarn aus Oberbayern

p.s.: noch Fragen? gern raus damit!