Charakter biologisch vererbbar?

7 Antworten

Aaalso -

ich kann das nicht verallgemeinern sondern nur von mir sprechen. ich bin als Baby adoptiert worden, kannte meine Familie nicht bis ich 23 war. Meine zwei Schwester sind bei meiner leiblichen Mutter aufgewachsen.

Und ich kann sagen - ja! Es wird vererbt. Bei meiner Schwester und mir, merkt man es ganz deutlich. Wir haben den selben Geschmack, von Getränken, üebr Klamotten, über Freunde. Wir lachen über die selben Dinge haben beide eine ähnliche Weltanschauung.

Bei meiner leiblichen Mutter und mir ebenfalls - wir mögen die selbe Musik, die selben Sportarten, haben exakt den selben Standpunkt im Leben, was z.B. Politik, Arbeit, Moral angeht. Keiner von uns trinkt Alkohol, wir arbeiten alle hart, uns ist Geld aber nicht so wichtig wie Freiheit.

Meine liebliche Mutter und ich, sind gleich frech, gleich laut und manchmal auch vorlaut ;) Wir finden die selben Sachen doof und regen uns über die selben Sachen auf. Wir sind manchmal sakastisch, ansich sagen wir beide immer viel zu oft JA obwohl wir NEIN meinen.

Ich könnte lange so weiter machen - ich kannte sie nicht bis ich 23 war, und bin in einer Familie aufgewachsen wo keiner diese Charakterzüge hätte abgeschaut sein können da meine Eltern ( adoptiveltern) komplett anders sind als ich!

Also meiner Meinung nach JA!

Also ich halte beides für möglich aber wenn ich darüber nachdenke hat mir meine Biolehrerin damals erzählt das sogut wie alles vererbt ist. Es war nur ein ganz geringer Prozentsatz von Eigenschaften, die Kinder selbstständig entwickeln können.

Nie und nimmer! Deine Umwelt formt dich, deine Erfahrungen, deine Erlebnisse. Kein 'Charaktergen'. Selbst, wenn man eine Eigenschaft erbt ist man doch ein individueller Mensch und geht somit ganz anders damit um!

Charaktere sind vererbbar, werden aber auch stark von der Umwelt und dem Umfeld, wo der Mensch aufwächst, geprägt. Ein genaues Abbild von den Eltern wie Augen, Haarfarbe und so wird es nicht geben. Jeder Mensch hat seine eigene Entwicklung im Verhalten und Charakter.

Ja, Persönlichkeitsmerkmale werden zu einem gewissen Teil vererbt. Zwillings- und Adoptionsstudien haben zB gezeigt, dass die Big 5 (Extraversion, Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Verträglichkeit) sowie die Intelligenz zu einem beachtlichen Teil durch die Gene bestimmt werden.

Aber nicht nur, es gilt immer, dass bestimmte erbliche Anlagen auf einen "Nährboden" der Umwelt treffen müssen, damit es sich auch so entfaltet. ;)

Der geschätzte genetische Varianzanteil kann bis zu 50% betragen (je nach Erfassungsmethode), d.h. dass Unterschiede der Menschen in ihrer Persönlichkeit bis zu 50% durch deren Erbanlagen bestimmt werden.