Erwachsenenadoption: Erfolgsaussichten, Unterlagen, Hindernisse, Dauer, Kosten

2 Antworten

Offen gestanden gibt es bessere und günstigere Wege, an das Vermögen des Bekannten zu kommen als auf eine Einschätzung des Gerichts eines tatsächlichen Eltern-Kind-Verhältnisses zu hoffen.

HanneloreY
Fragesteller

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: es geht mir nicht darum frühestmöglich an sein Vermögen zu kommen (ohne mich wäre er tatsächlich schon mehrfach verstorben und ich hätte geerbt - nur eben nicht als Tochter). Es geht mir darum, seinem Wunsch zu entsprechen, dass ich als seine Stütze nach seinem Ableben ein Erbe von ihm habe und er sein Vermögen besser nach seinen Wünschen verteilen kann. Ihm ist es wichtig, dass sich an seinem Leben JETZT nichts ändert und wir nicht verschlungene Mittel und Wege finden müssen, sein Vermögen zu verschieben. Es gibt dieses Eltern-Kind-Verhältnis zwischen uns definitiv. Insofern wurde meine Frage leider nicht beantwortet.

Weiß nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist, aber ich antworte trotzdem mal.

So wie Du das schilderst, sind die Erfolgsaussichten meiner Meinung nach gleich 0. Zum einen finde ich es ziemlich offensichtlich, dass es hier um rein erbrechtliche Interessen geht. Diese sind aber als Grundlage für eine Adoption unzulässig.

Außerdem spielt auch das Verhältnis zu Deiner leiblichen Mutter (die ja noch lebt) eine Rolle.

Die leibliche Tochter des Mannes hat ein Anhörungsrecht, da sie ja durch Deine Adoption stark benachteiligt werden würde (25% und 50% sind ja schon ein kleiner Unterschied.

Generell ist es fast unmöglich, eine Erwachsenenadoption durchzubekommen, wenn der Adoptierende noch leibliche Kinder hat.

Und da Du weiter unten schon von verschlungenen Wegen sprichst: Alle innerhalb der letzten 10 Jahre erhaltenen Schenkungen und Zuwendungen müssen nach dem Tod des Herrn aufgedeckt werden und fließen in den Nachlass ein.

Kaninchen1181  20.02.2014, 13:54

@HanneloreY Nur aus purer Neugier: Hast Du das mit der Adoption nun durchgezogen? Wenn ja, wie ist es ausgegangen? Würde mich echt mal interessieren....