Kann man ein Stiefkind so lieben wie ein leibliches?

13 Antworten

Wenn du deine Frage verstehst, dann kannst du auch verstehen das es nicht möglich ist ein anderes Kind so zu lieben wie das eigene. In deiner Situation ist es zwar gegeben das dein Kind wie an kindesstelle geliebt werden kann. Nur es gibt im Leben Ereignisse die nur ein leibliches Kind den Eltern gegenüber durchstehen kann. Wenn diese Situationen nicht eintreten wird es gut gehen. Heißt die Belastungsgrenze ist für leibliche Kinder höher. Was allgemein wichtig ist, dass anderes Leben immer geachtet wird lg

Ich glaube er liebt sie wirklich... ob er sie jetzt so lieben könnte wie ein eigenes Kind steht nicht zur Frage, denn es existiert ja nicht und wird auch nie existieren. Aber deine Tochter kann auch seine Tochter sein :) weil er nie Kinder bekommen kann. Aber er hat trotzdem eine Tochter.... verstehst du? :))

Leiblicher Vater bedeutet nicht gleich liebt sein Kind abgöttisch.

Der Vater ist der, der dieses Kind aufwachsen sieht und es erzieht. Nicht der der es gezeugt hat. Diese Denkweise ist falsch.

Du kannst ja auch deine Schwester lieben

Der Freund meiner Mutter bedeutet mir mehr als mein Vater (Sehe ihn schon seit 9Jahren nicht, also nicht wundern) also wie gesagt leiblicher Vater bedeutet nicht gleich hat die Kiddies unglaublich lieb.

Wenn deine Tochter ihn Papa nennt wo liegt das Problem. Sie ist Einzelkind, also warum sollte es ihr an Fürsorge feheln?

Und ach die Rotznasen. Jeder Mensch ist anders. Du hättest kein Verständnis für ihn oder diese Kinder. Die Scheidung ist für Kinder immer schlimm. Er hat sie ja nur zwei Tage innerhalb von zwei Wochen gesehen(nehme ich an)da ist es doch verständlich, wenn er sich mit ihnen beschäftigt.....

Ich habe doch gar kein Problem. ich wollte doch lediglich wissen ob man ein Stiefkind tatsächlich so lieben kann wie ein leibliches. Und wollte nur wissen ob jemand schon mal so einen Fall hatte und wir da aus Erfahrung vielleicht was sagen kann. Mein Ex hat seine Kinder fast 4 Jahre nicht gesehen. erst hatte er kein Interesse danach hat sie den Umgang verboten. Und dann kam es zu sehr unregelmäßigem Kontakt. Mal alle 4 Wochen dann 2x die Woche dann wieder 8 Wochen gar nicht. das war immer so ein hin und her. Klar ist es logisch dass er sich mit seinen Kindern beschäftigt. Aber dann muss er sich eine Frau suchen sie sich da andauernd aufs Abstellgleis schieben lässt. Ich nicht! Im Leben meines Partners möchte ich mit meiner Tochter die erste Rolle spielen. Ist das nicht so ist er eben nicht der richtige. War dann ja auch so. Ich habe ihn ja dann im Endeffekt deshalb verlassen

@Lilienblume444

Wie kannst du bitte von einem Mann, der 2 Kinder hat, verlangen, dass du und deine Tochter die erste Rolle spielt?

Das geht. Ich selbst kenne eine Familie, welche beide adoptiert hat. Und deren Liebe ist wirklich unendlich. Es macht kein Unterschied, ob adoptiert oder nicht. Man kann jeden Menschen auf einer gewissen Art und Weise lieben. :-) Mach dir da keine Gedanken. Schließlich liebt dich dein Mann und deine Tochter ist ein Teil von Dir, also kann er sie auch bedingungslos lieben.

Viel Erfolg euch.

"Dein Mann kann keine Kinder  bekommen", das ist doch normal, da er ja ein Mann ist!

du meinst, er ist nicht zeugungsfähig?

du kannst froh sein, daß du so einen Partner gefunden hast, der deine Tochter ohne Vorbehalte liebt u. sie sogar adoptieren will, das ist alles andere als selbstverständlich!

du hingegen sprichst sehr abwertend über "seine" Kinder!

du willst einen Mann für dich alleine haben, das ist ein durch u. durch egoistisches Denken.

auf der anderen Seite hast du ihn jetzt doch auch nicht für dich alleine, aber da geht es um "deine" Tochter u. das scheint etwas anderes zu sein?

richtig mein Mann ist zeugungsunfähig. ich dachte das wäre klar wenn ich sage dass es keine Kinder bekommen kann. denn dass ein Mann kein Kind gebärt ist ja logisch. ich spreche nicht so über Seine Kinder sondern über die von meinem Ex Freund. Mein Mann hat keine Kinder. ja ich will meinen Mann für mich alleine haben. Mag vielleicht egoistisch sein ist aber nun mal so. ja es ist etwas anderes ob es sich um mein Kind handelt oder um mir fremde Kinder. mit meiner Tochter muss ich meinen Mann ja nicht teilen. da bin ich ja froh wenn wir was gemeinsam unternehmen als Familie. ich liebe meine Tochter und sie nimmt ihn mir ja nicht weg. Wenn aber die Kinder von meinem Ex zu Besuch waren dann wurde natürlich gemacht was sie machen wollten,alles hat sich nur noch um sie gedreht und ich war völlig abgeschrieben. Er hat sich nicht mal mehr für uns interessiert. es war nur noch wichtig jede Sekunde mit seinen Kindern zu verbringen. Und da hatte ich irgendwann keine Lust mehr zu. Ich spiele nicht die dritte Geige. Die Kinder haben nur genervt und waren mir ehrlich gesagt auch im weg. und da habe ich auch beschlossen dass ich mir niemals wieder einen Mann mit Kindern suchen würde. außer die Kinder sind volljährig und wohnen nicht mehr zuhause und kommen nur 2 mal im Jahr zum Anstandsbesuch vorbei

@Lilienblume444

Tut mir leid, daß ich die Kinder von deinem "Ex" deinem Mann zugeordnet habe, war ein Versehen!

du würdest dir keinen Mann mit Kindern suchen, bist aber froh, daß du mit einem   Kind

einen gefunden hast?

Ich kann durchaus deine Frage verstehen mit dieser Einstellung!

anscheinend hast du die Frage keineswegs verstanden. Erstens bin ich nicht froh mit Kind einen gefunden zu haben. Da wir schon befreundet waren bevor ich überhaupt schwanger war. Mein Mann und ich kennen uns schon ewig. Wir hatten uns nur aus den Augen verloren. zweitens ist es sogar wissenschaftlich bewiesen dass sehr viele Frauen mit den Kindern des Partners ein Problem haben. weil Frauen schon von Natur aus nicht dazu gemacht sind die Kinder anderer Frauen groß zu ziehen. Klar haben sie nicht bei uns gewohnt aber es kommt einfach davon dass wir Frauen von Natur aus fremde Kinder ablehnen. Männern fällt es leichter ein fremdes Kind zu akzeptieren. Man schlaue sich mal an wie viele Kukuskinder es gibt wo die Männer nichts merken. Eine Frau würde sofort spüren wenn man ihr ein fremdes Kind in den arm legt. also da lasse ich mir sicher kein schlechtes Gewissen machen nur weil ich fremde Kinder nicht mag. Bzw mich weigere Kinder zu mögen die sich in mein Leben drängen meine Wochenend Pläne ruinieren sich zwischen mich und meinen Partner drängen und mir meine Position streitig machen. nochmal zum eigentlichen Thema: ich wollte wissen ob hier jemand ist der ein leibliches Kind und ein adoptiev Kind hat und mir sagen kann ob es da beim Gefühl Unterschiede gibt oder einen ähnlichen Fall kennt.

@Lilienblume444

Um zum Ende dieser Diskussion zu kommen!

Mein jetzigér Mann hat zwei leibliche Kinder u, drei Siefkinder u. es fällt ihm auch heute nach 33 Jahren immer noch nicht leicht, bzw. er akzeptiert sie immer noch nicht, als wenn es seine wären!

Soviel zum Thema, Männer tun sich mit "fremden" Kindern leichter,ob wissenschaftlich erwiesen oder nicht!

Wäre es umgekehrt, d.h. hätte er die Kinder mitgebracht, würde ich alles versuchen, sie wie meine eigenen zu behandeln, denn Kinder könne nichts für ihre Eltern, bzw. sie könne sie sich diese nicht aussuchen!

Ich war übrigens froh," einen" gefunden zu haben, der mich mitsamt der Kinder wollte!