Wie schnell darf ich bei Nässe auf der Autobahn fahren? Habe heute Prüfung =(

15 Antworten

Die Geschwindigkeit sollte immer den Straßen-, Wetter- und Sichtverhältnissen,sowie der Verkehrslage angepasst werden.

Ich mußte auch schon mal Schrittgeschwindigkeit bei Platzregen fahren.

Viel Erfolg bei der Prüfung

(Eltern holt die Kinder rein - Kathy macht den Führerschein)

Die allgemeinen Geschwindigkeitsvorgaben einhalten, es seihe denn es sind Schilder da worauf bei Nässe eine andere Bergrenzung steht.

Der Fahrlehrer ist doch dazu da, Fragen zu beantworten - bis zur Prüfung... Mit "streng" hat das nun gar nichts zu tun. - Ich würde mich bei der Fahrschulleitung beschweren.

Du mußt "angepaßt" fahren.

Lediglich das Schild "bei Nässe" zwingt Dich zur Einhaltung einer Höchstgeschwindigkeit, wenn die Straße komplett naß ist - wobei das durchaus interpretationswürdig ist, so daß Du lieber etwas eher Dich dran hältst.

Sonst ist das Reduzieren der Geschwindigkeit angesagt, wenn z.B. Rutschgefahr durch Aquaplaning besteht, wenn die Fahrbahn allgemein keine höhere Geschwindigkeit zuläßt, wenn der Bremsweg sonst zu lang würde (bei Nässe auf größere Abständ achten!)...

Fahrprüfung bei Regen dürfte so ihre Tücken haben...

Lediglich das Schild "bei Nässe" zwingt Dich zur Einhaltung einer Höchstgeschwindigkeit, wenn die Straße komplett naß ist - wobei das durchaus interpretationswürdig ist

Das muss man nicht interpretieren - da gibt es massig Urteile dazu! sobald der Vordermann eine sichtbare Spur zieht - was schon bei Nieselregen der Fall sein kann - gilt dies als Nässe und die angegebene Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden

@stelari

Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach Nässe 'ein durchgehender Flüssigkeitsfilm auf der Fahrbahn' ist.

@PatrickLassan

Danke an alle, habe meine Prüfung gestern bestanden =)

Das an Autobahnen zu sehende Schild "bei Näse 80 km/h" besagt, so kenne ich das, bei geschlossenem Wasserfilm, darf 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.

Wie soll man den "geschlossenen Wasserfilm" erkennen. Normal wenn z.B. hinter Vorausfahrenden eine Reifen-Spur auf der Strasse zu erkennen ist. Im Zweifelsfall würde ich nicht lange diskutieren, sondern: dann darf 80km/h nicht überschritten werden, ehe weniger, eben der Situation angepasst im Ernstfall die nächste Parkmöglichkeit anzufahren.

Solange kein Verkehrszeichen etwas anderes sagt, so schnell wie die Situation es zulässt ohne sich selbst oder andere zu gefährden .... langsamer - aber nicht zum Hinderniss werden, mehr Abstand lassen zum Vordermann, erhöhte Aufmerksamkeit, voraussachaund fahren und lieber auf 3 oder 4 Autos vornedrann schauen als nur auf den Vordermann...