Wie lange muss ich für Handwerker Arbeiten Zuhause bleiben?

7 Antworten

Meiner Meinung nach kann keiner von dir verlangen, dass du zu Hause bist und dafür vll. noch Urlaub nimmst. Normalerweise hat der Hausmeister dafür einen Wohnungsschlüssel. Wenn es sowas nicht gibt, kannst du der Firma einen Schlüssel geben. Schließ die anderen Zimmer ab, so dass sie bei Bedarf in die Küche und ins Bad können. Räum in diesen Zimmern alles hoch, so dass nichts nass oder schmutzig werden kann.

FordPrefect  24.10.2013, 15:02

Meiner Meinung nach kann keiner von dir verlangen, dass du zu Hause bist und dafür vll. noch Urlaub nimmst.

Das verlangt ja auch niemand. Der Mieter muss aber zu angekündigten Reparaturen / Wartungsarbeiten den Zugang zur Mietsache ermöglichen. Wie er das löst, bleibt ihm überlassen.

Das ist Standard, ja. Und du bist bei weitem nicht die einzige Person, der das quer in der Planung schießt. Aber auch die Handwerker haben ihren Job. Wäre es Zeitlich besser einzugrenzen würde sich die Wartezeit drastisch reduzieren. Dadurch das man aber mehrere "Kunden" am Tag bedienen muss, diese aber nicht zu Hause sind, oder Arbeiten länger dauern wie geplant, kommen diese Wartezeiten Zustande. Das ist ein Fehler im Management. So funktioniert die Wirtschaft kann man auch sagen.

Ich verstehe deine Situation sehr gut. Alleine, ist man da schnell aufgeschmissen. Aber dir bleibt leider nicht viel anderes übrig, als diesen Tag anderweitig zu nutzen. Bist du nicht vor Ort und das über mehrere Termine hinweg, kannst du sogar Haftbar gemacht werden, für evtl. Wirtschaftlich entstandenen Schaden. Das einem hierbei u.U. selbst Wirtschaftlicher Schaden entsteht, ist knallhart Kalkuliert, denn wer möchte schon mit Defekten in der Wohnung leben ?!?

Gruß

wenn da steht: von bis... genau für diese zeit. es sei denn, die sind vorher fertig, und die sagen bescheid.

ansonsten: wenn du nicht zuhause bist, und es passiert was, kommt diese firma nicht für den schaden auf, sondern du. heisst, wenn bei dir die whg unter wasser stehen sollte, du bist nicht da, niemand kommt rein, dein untermieter hat schaden... dann ist das deiner!!!!

Das Fallrohr ist die Abwasserleitung von ganz oben bis durch den Keller. Wenn das repariert oder getauscht werden muß , muß jederzeit überall Zugang möglich sein. Für Singles ist das ein Problem, wenn man heutzutage keine Nachbarschaften pflegt. Bis zur Explosion haben Sie ja noch etwas Zeit, nehmen Sie Kontakt mit dem Unternehmen auf, ev. läßt sich der Zeitrahmen anpasssen für die bei Ihnen erforderliche Zeitspanne.

Ist das Rechtens?

Natürlich. Wie soll man denn sonst Reparaturen durchführen?

Wie lange muss man für solche Arbeiten anwesend sein ?

Steht doch da: Von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Bin leider berufstätig und habe niemanden der das in Vertretung macht. Auch kein gutes Verhältnis zu den Nachbarn.

Dann kontaktiere die Firma und hinterlege dort einen Zweitschlüssel. Ansonsten musst Du eben Urlaub nehmen.