Anwesenheitspflicht wenn Handwerker Zettel an die Haustür hängen?

6 Antworten

Bei uns ist es so:

  • Entweder Du bist selber da (oder ein Mitglied der Familie).
  • Oder der Nachbar/ein anderer Bewohner im Haus hat einen Schlüssel und am Haupteingang + der Wohnungstür hängt ein Infozettel darüber für den Handwerker.
  • Oder: Der Handwerker kommt nicht in die Wohnung. Deswegen muss er extra anreisen. Daher zahlst Du dann mindestens An- und Abreise selber. Du kannst aber dann meist einen Termin (zeitnah) vereinbaren, der in Deine Planung passt.

Bei uns kommt jeden Januar die Firma Techem um den Verbrauch bei den Heizungen abzulesen. Dieser gibt auch einen 2. Ausweichtermin an. Wenn jemand weder an den beiden Terminen zugegen war und auch sonst nicht dafür gesorgt hat, dass man in die Wohnung konnte (Nachbar oder Hausmeister), muss er für die erneute Anfahrt bezahlen.

Wenn man unsicher ist, ob das wirklich ein vom Vermieter beauftragten Unternehmen handelt, sollte man eben mit dem Vermieter sprechen bevor der Termin aktuell wird.

Man wird aufgefordert am genannten Termin von 8 bis 11 Uhr Zuhause zu sein.

Und? Selbstverständlich ist die Ankündigung verbindlich. Falls man dich nicht erreicht und du zu diesem Termin auch niemanden mit Zugnang zu deinen Heizkörpern beauftragst, wird ein zweiter Ablesetermin fix vorgegeben und danach zahlst du dritte bis x-te Anfahrt aus eigener Tasche oder der Vermieter schätzt deinen Verbrauch.

müsste nicht offiziell der Vermieter bescheid geben,

Gehts noch? Soll der Vermieter den ganzen Tag am Telefon verbringen bis er jeden seiner Mieter endlich erreicht hat, nur um die Richtigkeit der Ablesetermine zu bestätigen? Möchtest du gar persönlich aufgesucht werden, damit sich kein anderer am Telefon für ihn ausgeben kann?

Ein Anruf bei der Wohn ungsgesellschaft bringt Klarheit ob das so stimmt.

Der Termin wird deshalb so mitgeteilt damit sich die mieter darauf einstellen können. Fall man an diesem Termin absolut nicht kann, steht sicher eine Telefonnummer auf dem Aushang, dort kann mamn sich melden und selbst einen entsprechenden Termin ausmachen.

Natürlich könnte das auch eine Einbrecher- oder Betrügerbande sein, die sich auf diese Weise Zutritt zum größten Teil der Wohnungen verschafft. Einer schaut nach den Zählern oder tut so und der andere sackt in der Zwischenzeit ein. Das wäre aber wirklich dreist und insofern wäre es schon sinnvoll, einfach mal die HV zu Fragen, ob das so seine Richtigkeit hat. Könnte ja jeder kommen!