Handwerkerfirma beauftragt / 70% Anzahlung / Sanitärarbeiten fehlen nur noch, aber Firma erscheint nicht mehr und ist nicht erreichbar. was tun?

6 Antworten

Zwei Punkte stören mich ganz gewaltig an Deinen Ausführungen. Eine Baufirma ist in der Regel nicht berechtigt Sanitärarbeiten durchzuführen, außer sie hat einen eingetragenen Konzessionsträger für Installationen. Und dann die Arbeitszeit, 27 Werktage für ein Bad mit 5m², das ist absolute Abzocke, real dauert das maximal 3-4 Tage.

Batonfirat
Fragesteller

ja uns wurde gesagt 10 Tage, wenn Probleme auftauchen (z.B. Schimmel) würde das max. 15 Tage dauern. (WERKTAGE).
wir haben nun viele Informationen dank einiger Nutzer hier und werden Fristen setzen und das der Handwerkskammer melden + ggfs. Anwalt/Polizei wenn notwendig. Nun haben wir auch angst, das bei uns im Bad nach 1-2 Jahren die Abdichtung nicht hält oder sich Schimmel bildet.

airblue68  06.04.2021, 22:40
@Batonfirat

Um die Abdichtung braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, solange kein Rohrgebrechen auftritt und Kondensat fällt keines an.

Schimmelbildung hat nichts mit den Installationen oder der Verfliesung zu tun sondern mit richtigem lüften und heizen.

Das ist an deren Adresse,ich wohne nicht weit weg am Gesundbrunnencenter,da gibt es keine Baufirma unter der Adresse,durch die Einfahrt kommt man auf einen Anwohnrparkplatz

Bild zum Beitrag

Und der Tabakgrosshandel ist da immer noch

https://branchenbuch.meinestadt.de/berlin/company/3491673

Bei dem was der alles anbietet müsste er ja ein grösseres Lager haben,und auch Fahrzeuge,und Du hast die 84 angegeben,

Bild zum Beitrag

In der 85 ist jetzt ein Friseur,der hat 2x falsche Adressen angegeben

https://www.oeffnungszeitenbuch.de/filiale/Berlin-Coiffeur%2520Sultan-915459Q.html

das seine Anzeige auf My Hammer

https://www.my-hammer.de/firma/s-w-s-kuechenbauer-1a-gmbh-berlin/

 - (Recht, Betrug, Handwerker)  - (Recht, Betrug, Handwerker)
Batonfirat
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den unterschiedlichen Hausnummern ist mir echt nicht aufgefallen... ich werde morgen bei der HWK anrufen und zeitgleich einen Brief und Mails an die Baufirma schreiben mit Fristen.

Sollte ich das der Polizei melden?

andie61  06.04.2021, 21:59
@Batonfirat

Ja,das ist Betrug,viele der angegebenen Arbeiten unterliegen der Meisterpflicht,ich bin mir sehr sicher das der keinen Fliesenlegermeister beschäftigt hat,und er müsste mehrere Meister in seiner Firma beschäftigt haben bei dem was er an Arbeiten anbietet.Ich bin erst kürzlich an der Adressse vorbeigelaufen weil ich zu Obi wollte ,und da ist keine Baufirme

Folgende Handwerksberufe gehen mit der Meisterpflicht für die Selbstständigkeit einher:

  • Bei Maurer und Betonbauer, Dachdecker, Zimmerer, Ofen- und Luftheizungsbauer, Straßenbauer, Brunnenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer, Gerüstbauer, Schornsteinfeger
  • Im Lebensmittelbereich: Fleischer, Bäcker, Konditoren
  • Für Steinmetze und Steinbildhauer, Maler und Lackierer, Stuckateure
  • Metallbauer, Büchsenmacher, Installateur- und Heizungsbauer, Klempner, Elektrotechniker, Elektromaschinenbauer
  • Chirurgiemechaniker, Feinwerkmechaniker, Zweiradmechaniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Kälteanlagenbauer, Kraftfahrzeugtechniker, Landmaschinenmechaniker, Informationstechniker, Zahntechniker
  • Augenoptiker, Friseur, Glaser, Glasbläser, Glasapparatebauer, Hörgeräteakustiker, Orthopädieschuhmacher, Orthopädietechniker, Reifenmechaniker, Vulkaniseur.

Wiedereinführung der Meisterpflicht für die folgenden Berufe ab 2020:

  • Orgel- und Harmoniumbauer, Betonstein- und Terrazzohersteller, Fliesenleger/Plattenleger/Mosaikleger, Raumausstatter, Drechsler- und Holzspielzeugmacher, Böttcher, Estrichleger, Apparate- und Behälterbauer, Sonnenschutz- und Rollladentechniker, Glasveredler, Lichtreklame- und Schilderhersteller, Parkettleger.
  •  https://www.gewerbeanmeldung.de/meisterpflicht
andie61  06.04.2021, 22:15
@Batonfirat

Wenn einer der angeblich so viele Arbeiten ausführt nur Mobilfunknummern angibt sollte man schon stutzig werden,das mit der Kücheplanung macht man ja nicht am PC im Wohnzimmer da bräuchte man schon einen grösseren Betrieb,und er gibt auf der My Hammer Seite beide Hausnummern an,oben 85 unten 84 ,da stimmt gar nichts.

andie61  06.04.2021, 22:23
@Batonfirat

Ich habe mir mal gerade die eine Bewertung durchgelesen

Leider konnten die Arbeiten bisher nicht vollständig durchgeführt werden, da unerwartete Verzögerungen seitens des Kleingartenvereins aufgetreten sind. Die bisher geleistete Arbeit wurde von der Fa. Tembi-Bau-Facility-Service Berlin pünktlich und ordnungsgemäß ausgeführt.

und über Google die Firma gesucht,gleicher Name völlig andere Bauausführungen und völlig andere Anschrift

https://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/12167/2012618396/HAMIDREZA_MOLAZADEH_TEMBI_BAU.html

Rufe da doch morgen einfach mal an,die Firma besteht aus einem Manager,Mitarbeiter werden gar keine angezeigt

Batonfirat
Fragesteller
@andie61

das ist genau die gleiche Festnetznummer wie bei der Firma
nun habe ich noch eine Tembi Bau Firma gefunden mit der selben Telefonnummer, jedoch wieder eine andere Adresse

Fahrenheitstr. 28 12207 Berlin (Lichterfelde)
oh man was haben wir nur gemacht.

andie61  06.04.2021, 22:33
@Batonfirat

Ich habe mal die Adresse aus dem Creditreform Link über Google Earth aufgerufen,Breite Strasse 26 -12167 Berlin,das ist ein normales Wohnhaus,unter Deiner Adresse Fahrenheit ist eine Hochhaussiedlung,auch keine Baufirma,jetzt sind wir schon bei 3 falschen Adressen

Batonfirat
Fragesteller
@andie61

Ich werde morgen zur Brunnenstr. 84 fahren und das im Hinterhof prüfen. Das ist nun sehr suspekt. Dann haben wir ein halbes Bad, was nicht abgeschlossen werden kann. Ich werde nachdem ich bei der HWK angerufen habe, auch zur Polizei gehen, auch wenn das vielleicht nicht viel bringen wird.
danke für Dein Wissen und Deine freie Zeit!

andie61  06.04.2021, 22:45
@Batonfirat

Da brauchst Du nicht extra hinfahren,ich Poste Dir noch ein Bild

Dann erkundige Dich einmal ob die bei der Handwerkskammer registriert sind,ich bin mir recht sicher das nicht

Für sämtliche Handwerksberufe gilt allgemein die Pflicht zur Eintragung bei der zuständigen Handwerkskammer. ... Neben der Eintragung bei der Handwerkskammer ist für Existenzgründungen mit einem in kaufmännischer Weise eingerichteten Gewerbebetrieb zudem die Eintragung beim Gewerbeamt notwendig.

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmen-anmelden/handwerkskammer/

Batonfirat
Fragesteller

Hallo andie61, danke für die Antwort. Dann werde ich der Handwerkskammer in Berlin schreiben und hoffe auf eine Antwort.

Batonfirat
Fragesteller
@andie61

Danke. Habe ich die Chance, falls nicht angemeldet, die Firma zu verklagen mit einem ,,handschriftlich" erstellen Vertrag? Jedoch mit einem Firmenstempel der Firma, die auch einen ,,angemeldeten" Sitz haben

andie61  06.04.2021, 21:19
@Batonfirat

Schicke mir über Kompliment mal die Adresse und alle Daten die Du von der Firma hast,so einen Stempel kann ich mir für 5 Euro im Schreibwarenhandel kaufen und den jederzeit wechseln.

Bild zum Beitrag

Das Gebäude in der Mitte ist die Versorgung der Wohnanlage mit Heizung und Warmwasser,vorne stehen nur Autos von Anwohner,da ist keine Firma drin.

Das sind die einzigen Baufirmen im Gesundbrunnen

https://www.dastelefonbuch.de/Branchen/Baufirmen/Berlin--Gesundbrunnen

 - (Recht, Betrug, Handwerker)  - (Recht, Betrug, Handwerker)
Batonfirat
Fragesteller

wie können solche leute/firmen mit so etwas immer durchkommen... das der Verbraucher immer blöde ist, weil er, wie in meinem Fall, zu gutgläubig und unwissend war/ist.

Batonfirat
Fragesteller
@andie61

Danke Dir, was Du alles weißt mensch. Wenn ich morgen keinen Erfolg bei der HWK habe, melde ich den sofort... das ist auch der Typ der bei Twitter ist.

andie61  06.04.2021, 23:35
@Batonfirat

Gebe mir dann mal Rückmeldung was sich ergeben hat,ich bin für heute dann auch raus,Gruss andie

Haben die über die Ferien vllt. zu? Dazu kommt, es waren jetzt auch noch Feiertage

Batonfirat
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die haben sogar am Freitag gearbeitet, zwar leise und auf Nachfrage bei uns. Für uns war das okay. aber das war ja auch ein Feiertag.

deufelschen699  06.04.2021, 21:14
@Batonfirat

Und seit dem nicht mehr gemeldet? Es war Ostern. Gestern war auch noch Feiertag. Würde da vllt. mal einfach bis Ende der Woche warten.

Batonfirat
Fragesteller
@deufelschen699

Sorry habe vergessen zu schreiben, das die auch Samstag und Montag arbeiten würden, da die ,,so viele" Aufträge haben. Kann man die Firma verklagen oder meinen Sie das bringt nichts mit einem handschriftlichen Vertrag?

deufelschen699  06.04.2021, 21:18
@Batonfirat

Haben die eine Firmenschrift? Dann würde ich erst mal schriftlich die Fertigstellung verlangen und Fristen setzen.

An Ostern arbeiten klingt für mich jedoch nach Schwarzarbeit. Das macht normal keine Firma

Batonfirat
Fragesteller
@deufelschen699

Danke das mit den Fristensetzung werden wir nun machen. Ja mit Firmensitz und einer Rechtform im Namen.

deufelschen699  06.04.2021, 21:30
@Batonfirat

Dann macht das erst mal. Ansonsten könnt ihr immer noch zum Anwalt.