Wie lange dürfen wir renovieren(laminat schneiden und legen)?

10 Antworten

Mal ganz unabhängig von den Vorgaben deines Landkreises würde ich schon allein aus Rücksichtnahme nicht viel länger als 19 Uhr lärm machen, 19:30 maximal. Das ist die Zeit wo jeder Nachbar noch Verständnis haben kann. Sonntag und Feiertag gar keinen Krach machen.

Deine Frage ist der völlig falsche Ansatz. Bei solchen Gelegenheiten greifen andere Mechanismen, wesentlich effizienter, als der Ruf nach Hausordnungen und dem Mietrecht.

Glaubst du ein Nachbar ärgert sich weniger über den Krach, wenn du ihm den Paragraphen nennen kannst, der die allgemein die Ruhezeiten im BGB regelt?

Und ich bin sicher, wenn du abends, geschafft von der Arbeit, nur noch relaxen willst, und musst die stundenlang das Gejaule einer viel zu schwachen Bohrmaschine anhören, die einfach nicht in den Beton der Decke will, geht dir das auch auf den Sack. Das ist eben so. Und wenn die Stadt tagelang die Straße mit Presslufthämmern bearbeitet, dann ist es auch egal, welche Uhrzeit wir haben. Es nervt einfach nur.

Gerade in einer Hausgemeinschaft, sind solche kleinen Machtspielchen pures Gift. Zum Schluss geht es nicht mehr ums Laminat oder um eine Ruhestörung, sindern nur noch darum, wer seine Interessen durchsetzt. Überlastete Gerichte, die sich leider um Pille-Palle Streitigkeiten unter Nachbarn genauso bearbeiten müssen, wie die wichtigen Dingen im Leben, belegen doch unmissverständlich um was es geht.

Die Frage, die im Vordergrund stehen sollte ist doch: Muss der Staat wirklich alles bis ins Kleinste regeln, vorschreiben und Entscheidungen für mündige Bürger treffen. Das kann doch wirklich keiner wollen.

Im Übrigen gibt es ja auch bereits Regelungen, wer was wann und wie darf - oder eben nicht. Du solltest diese gesetzlichen Bestimmungen jedoch als Richtlinie, bzw. Orientierung begreifen und nicht als als staatlichen Rückenwind und Bestätigung dafür, dass du nichts falsch machst.

Wie komplex die Zusammenhänge sein können, kannst du dir hier einmal ansehen:

https://www.anwalt.org/ruhestoerung/

Im Übrigen hättest du dir diese Informationen aber einfach selbst beschaffen können. Wenn die gesetzlichen Bestimmungen zur Ruhestörung nicht im DIN A3-Format im Treppenhaus hängen, musst du ggf. auch mal googlen?!

Nachdem du dich jetzt ein wenig über die gesetzlichen Bestimmungen informieren konntest und sich auch noch niemand beim Ordnungsamt, bzw. der Polizei beschwert zu haben scheint, ist ja auch (so hoffe ich) nichts dramatisches passiert. Bist du jetzt erst in das Haus eingezogen, oder wohnst du schon länger da und kennst die Nachbarn?

Ich würde dir aber gerne noch beschreiben, wie du denkst und handelst. So denken wir bis auf weniger Ausnahmen vielleicht, alle. Auch ich. Wenn man jedoch ein paar Dinge berücksichtigt, dreht man den Spieß einfach um und nutzt die Energie, die ein Streit mit den Nachbarn kostet gewinnbringend für sich selbst.

Du hast geschrieben:

Hallo zusammen

Wir renovieren grade unsere Wohnung. Laminatboden wird geschnitten und gelegt. Da wir berufstätig sind, können wir meist erst um 17 uhr beginnen. Bis wieviel Uhr dürfen wir denn gesetzlich schneiden und arbeiten? In meinem Mietvertrag und in der Hausordnung ist nichts seperates festgehalten.

Vielleicht hilft es noch zu wissen, dass wir in Nrw leben

Danke im voraus

Ist dir etwas aufgefallen? Es geht einzig und alleine um deine Interessen. Deine Nachbarn werden nicht einmal erwähnt. Egal ob sie sich beschwert haben oder nicht. Du bist jedoch ein Teil dieser Hausgemeinschaft. Das WIR solltest du nicht auf deine Familie beschränken.

Gut zu wissen: Laminat schneiden kann man auf verschiedene Art und Weisen. Eine elektrische Stich- oder Kappsäge ist natürlich wesentlich lauter als ein "Laminatschneider", der das Ganze fast lautlos erledigt. Anschaffen lohnt sich für den Privathaushalt wahrscheilich nicht, aber so was kann man sich in Baumärkten problemlos und für kleines Geld ausleihen.

Du schreibst: Da wir berufstätigsind, können wir meist erst um 17 uhr beginnen.

Das kann natürlich keine Rechtfertigung für irgendwas sein. Andere Menschen sind auch berufstätig. Und was wäre wenn du im Einzelhandel arbeiten würdest, die erst um 21:00 UHR schließen?

Ich weiß zwar was du meinst und ich kann dich auch verstehen. Klar sollte eben nur sein, dass dich solche Argumente nicht weiterbringen.

Ich verstehe aber auch nicht so recht, was beim Verlegen von Laminat ständig Krach macht. Die Verlegetechnik habt ihr euch erklären lassen? Ich frage deshalb, weil ich viele Leute getroffen habe, die nicht wussten, dass das Endstück der einen, der Anfang der nächsten Reihe ist.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass Laminat "schwimmend" verlegt wird. Das heißt, ihr müsst zwingend die Dehnungsfuge zwischen Laminat und Wand einhalten. Ansonsten wird der Schall ungebremst über die Wand in eine andere Wohnung übertragen.

HALLO ZUSAMMEN, das wäre ein guter Wink an die Nachbarschaft gewesen. Einfach hingehen, klingeln und kurz die Umstände beschreiben.

Gut zu wissen: Was die Leute nämlich noch mehr aufregt, als der Lärm, ist die Tatsache, dass sie nicht wissen, wann der Spuk zu Ende ist.

Die Leute wollen einfach nur Informationen. Und in einer guten Nachbarschaft, spricht man die anderen Mieter persönlich an und bittet um Verständnis.

Und wie kannst du diese Art für dich nutzen?

Auch hier spielt wieder die Psychologie eine wesentliche Rolle. Wir regen uns doch alle über alles Mögliche auf. Ob wir etwas davon haben oder nicht.

Weil der Kollege schon wieder Blau macht, oder weil schon wieder ein Falschparker in zweiter Reihe weil er (wie immer) nur kurz was erledigen wollte.

Aber wie viele Menschen würden dir das was sie denken auch tatsächlich ins Gesicht sagen. Kaum jemand. Wer dir aber zugesichert hat, mit ein wenig Lärm leben zu können, wird sich nicht beim Vermieter beschweren.

Du musst nicht anfangen zu schleimen, aber du solltest dir eine Art Strategie zurechtlegen.

Dreh die Sachen einfach um - das wars schon. Wann du Feierabend hast oder arbeiten kannst interessiert doch keinen. Es stellt einzig und allein das dar was dich betrifft.

Du hättest dir ja auch Urlaub nehmen können oder sogar müssen, wenn du wiederholt spät abends Krach machen musst.

Wenn du aber bereits erwähnst, dass du dir gerne ein paar Tage frei genommen hättest, aber das nicht möglich ist weil Kollegen krank sind.

In diesem Moment ist die Sache für den verärgerten Nachbarn schlüssig.

Die können sich keinen Renovierungs-Urlaub nehmen, weil........

Frag den Nachbarn einfach etwas, wovon du glaubst, dass er es weiß. In der Regel empfindet jeder Mensch das Gefühl um Rat gefragt zu werden als angenehm.

Eine Freundin von mir hat sich bei ihrem Einzug einfach bei den Nachbarn erkundigt, wie die Putzpläne für Treppenhaus geregelt sind.

Das sie bereits durch den Vermieter wusste, dass das durch eine Fremdfirma erledigt wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Tatsache ist, dass Menschen gewohnt sind für alles eine Gegenleistung zu geben, dann fühlen sich viele einfach besser.

Dadurch entsteht automatisch das Bedürfnis auch etwas zu machen, wovon der andere etwas hat. So knackst du nicht selten sogar solche Zeitgenossen, die einfach gegen alles etwas haben.

Tipp: Überlegt euch in Ruhe wie lange die Arbeiten noch dauern. Es ist besser früher fertig zu werden, als Zusagen nicht halten zu können. Dauert es doch länger frühzeitig bescheid sagen.

Kompromisse und aufeinander zugehen, ist immer vorteilhafter, als stur auf seinem Standpunkt zu beharren und keine Spielräume zu schaffen.

Als Zeitlimit für Arbeiten mit Lärmbelästigung solltest du etwa 20:30 bis 21:00 Uhr wählen.

Es gibt da auch keine Pauschalanweisung. Ein wenig Feingefühl und das Wissen darüber, dass man selbst Verursache ist, können da schon eine ganze Menge erreichen. Ich spreche aus Erfahrung.

Viel Erfolg!

Du darfst werktags abends bis 20 Uhr werkeln. Das gilt auch für Samstag, der ist auch Werktag.

Es kommt auch aufs Haus an. Ist es eher modern und wenig hellhörig, bekommen die anderen so gut wie nichts mit.

Ist es dagegen sehr hellhörig, fangen die Zweifel schon damit an, ob Laminat überhaupt der richtige Fußbodenbelag ist.

Ansonsten: Bis 22.00 Uhr kann normalerweise niemand was sagen und wer was sagt, weil vielleicht Kinder schlafen müssen, auf den könnte man Rücksicht nehmen und die lauten Arbeiten um 20.00 Uhr einstellen.

Wenn nichts in HO und MV steht gilt grundätzlich Rechtsprechung. Nachtruhe von 22 - 7 Uhr an Werktagen, Samstags bis 19 Uhr. Pfingsten ist ein Feiertag, da gilt grundsätzlich Ruhe.

Die sog. "Mittagsruhe" ist nicht mehr gegeben, dies ist aber regional unterschiedlich.

Und einmal durchs Haus und den Lärm ankündigen ... vermeidet Ärger.