Warum arbeiten Handwerker Freitags kürzer?

4 Antworten

Sorry das ich mich grad voll bisl aufrege! So fragen kann nur von einem selbstständigen kommen der entweder im Bpro oder Einzelhandel schafft!!
Wir Handwerker arbeiten sehr sehr viel! Im Schnitt bei uns in der Firma arbeiten wir von morgens 6.00 Uhr bis 17.00uhr! Das sind dann schon mal bis Donnerstag Abend rund 40 STD!! Freitags im Schnitt auch nochmal so 6-7 std! Wenn wir jetzt bei jedem Kunde freitags noch länger machen würde damit se zufrieden sind würde der gute Chef der eh schon genug bekommt noch vollere Taschen haben! Und wir hätten noch mehr Abzüge! Du bist bestimmt auch noch dafür das Handwerker bis 67 Arbeiten oder länger in unserer schweren Zeit wo alles hektisch ist! Nur mal so am Rande! Ein ex Arbeitskollege 61 der die Firma wechselte vor gut einem Jahr hat heute auf der Baustelle einen Herzinfarkt bekommen wegen Stress usw! Und dann willst du noch mehr Stunden???

Nunja, als Selbständiger hat man ja keinen Arbeitgeber, der sich um die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze kümmert und hat auch weniger Arbeitsteilung. Denke nicht, dass man das vergleichen kann.

Davon abgesehen fangen Handwerker ja meist schon sehr früh morgens an, um das Tageslicht voll zu nutzen und arbeiten von Mo-Do etwas länger, damit diejenigen, die auf Montage sind, einigermaßen zeitig nach Hause kommen.

soweit ich das kenne, arbeiten sie an den übrigen Arbeitstagen vor.

 viele sind auf Montage und haben einen weiten Weg nach hause

Weil sie sonst die Wochenarbeitszeit überschreiten würden.