Handwerker in Mietwohnung ohne Aufsicht?

6 Antworten

Mir fremde Handwerker musste ich zum Glück noch nie in meine Wohnung lassen.

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Da hilft dann aber nur, dass Du eine Person Deines Vertrauens in die Wohnung setzt, oder Dich selbst. Gibt es keinen Nachbarn, (der ja sicherlich auch Rolläden bekommt), der auch bei Dir nach dem Rechten sehen kann? - Vermutlich muss man ja auch nicht die ganze Zeit da sitzen, sondern kann vielleicht einige Kontrollgänge machen. Denn im Prinzip werden die Handwerker schon vertrauenswürdig sein, da sie sonst ziemlich bald ihren Job los wären.

Ich kenne es so, dass man die Räume zugänglich machen muss. Ich hatte immer Glück einen Nachbarn oder Bekannten zu bitten. Sonst versuche den Termin zu verschieben bis du Urlaub nehmen kannst. Unbeaufsichtigt würde ich auch niemanden in meine Wohnung lassen.

Vom Profi ausgeführt dauert die Montage von Rollläden nur eine kurze Zeit pro Wohnung. 3 Tage sind wohl für ein Mehrfamilienhaus kalkuliert. Meine Whg. überlasse ich Fremdarbeiter nie unbeaufsichtigt. Mache mit der Firma einen Termin aus und nimm Dir Überstundenfrei oder bitte den Chef, dass Du die Fehlzeit nacharbeiten darfst.

du musst diese arbeiten dulden - welche alternative dazu gibt es

die toilettennutzung darfst du selbstverständlich ausschließen - ebenfalls das betreten derjenigen räume, die von der massnahme nicht betroffen sind

So etwas kommt jeden Tag vor. Ist doch nicht so schlimm,