Wie lange kann man das Standlicht anlässen ohne das die Batterie leer wird?

7 Antworten

Rechne für die Parkbeleuchtung einseitig zur Fahrbahn hin mal mit etwa 6 - 10 Watt Lampenleistung im Verbrauch. Das sind etwa 0,5 bis 0,85 Ampere Stromfluss und ein voll geladener Bleiakku mit z.B. 60 Ah könnte diese Last unter Rücksicht zum Schutz vor Tiefentladung damit höchstens etwa bei 50 % Nennentladung etwa 75 bis 120 Stunden lang schultern im Dauerbetrieb.

Bei Kälte und bereits mehreren Betriebsjahren der Batterie ist dieser Wert noch weiter zur Abwehr zu reduzieren.

24 bis max. 48 Stunden könnte man es somit bei voll geladener Batterie ( 60 Ah ) in Top - Zustand durchaus wagen bei einseitigem Parklicht nur zur Fahrbahn hin.

Besser wäre es jedoch, den Wagen nach Möglichkeit an einer anderen Stelle zu parken, damit Du das Parklicht während Deines Urlaubs erst garnicht benötigst.

Lieber dann 5 - 15 Euro in ÖPNV oder Taxi für den Transfer zum Alternativparkplatz investieren, als hinterher einen durch Tiefentladung beschädigten Bleiakku bei längerer Abwesenheit zu riskieren.

Das ist für eine Nacht,bei einer guten Batterie und normaler Witterung in Ordnung.

Für einen Urlaub,mehrtätig entlädt sich die Batterie tief.Das kann zur Zerstörung der Batterie führen.

Wenn Du wirklich diesen Parkplatz nutzen musst,und es den Umständen nach üblich ,gebräuchlich oder vorgeschrieben ist,das Auto zu beleuchten,so besorge Dir eine Baustellenlampe.Diese kann von einer anderen Person ggf.nach einiger Zeit nachgeladen werden,bzw.mit einem anderen Akku ausgestattet werden.

Wenn Du es anhast, dann nicht nur über Nacht sondern dauerhaft.

Wie lange da die Batterie mitspielt hängt von dem Ladezustand der Batterie ab, von der Leistung der Batterie, von der Leistung des Standlichtes und von allen anderen Verbrauchern welche die Batterie belasten.

Das Standlicht ist so ausgelegt, dass es eine Nacht durchhält. Mehrere Tage dürfte die Batterie nicht durchhalten. Erst recht nicht im Winter.

du hast wohl kein Parklicht? Das schaltest du ein wenn du den Blinker links einschaltest und die Zündung aus ist (Schlüssel raus) dann brennt nur auf der linken Seite das Standlicht.