Jemand hat sein Standlicht angelassen?

8 Antworten

 ein irgendein Auto mit Standlicht läuft"
"
Das soll heißen, dass der Motor läuft und das Standlicht brennt?

Schau doch einfach mal nach. Vielleicht benötigt der Fahrer Hilfe und Du kannst 1. Hilfe leisten und einen Rettungswagen rufen. Es ist ungewöhnlich, dass das seit 1 Stunde niemanden kümmert!

bei den "neueren" autos geht der Energiesparmodus an und das Standlicht schaltet sich von alleine aus.

Hättest doch mal nachgesehen ob jemand drin sitzt und vielleicht Hilfe benötigt.Aber Vorsicht es könnte auch ein Liebespaar sein.

Wenn du dich dadurch belästigt fühlst, kannst du selbstverständlich die Polizei rufen. Laut StVO ist es nicht erlaubt, den Motor unnötig laufen zu lassen. Dabei spielt das Standlicht eine eher untergeordnete Rolle.

Du schreibst etwas unklar.

Läuft der Motor oder sind nur die Begrenzungsleuchten an?

Die Begrenzungsleuchten sind eigentlich dafür da, dass ein Auto an schlecht einzusehenden Stellen, besonders ausserorts Nachts nicht übersehen wird.

Also eigentlich kein Problem - wie der umgangssprachliche Begriff "Standlicht" schon sagt, sind sie genau dafür da!