Verpflichtung Rolladen zu schliessen bei Urlaub

5 Antworten

Mir ist keine Versicherungsbedingung bekannt, die das Schließen der Rolläden vorschreibt; es wäre auch fraglich, ob eine solche überhaupt wirksam wäre.

Schneider12
Fragesteller

Hi, danke für die aufbauende Info. Leider hat unser Nachbar uns heut erzählt, dass die Polizei von ihm unbedingt wissen wollte, ob der Rollladen offen oder geschlossen war. Scheint also doch irgendwie von Belang zu sein.

FalkTauberle  02.04.2010, 23:00
@Schneider12

Ich denke, daß das eher für die Ermittlungen nach den Tätern von Belang ist. Die Polizei interessiert sich gewöhnlich nicht für die Versicherung.

Nein, die müssen nicht geschlossen sein und das ist absolut richtig. Ich lass sie grundsätzlich nicht bei Abwesendehit herunter.

ein normaler Rollo ohne Einbruchverriegelung schützt nicht vor Einbruch. Dieser ist von Aussen in 10 Sekunden oben

Sehe ich nicht so. Verschlossene Läden sind wie du schon richtig bemerkst eher eine Einladung zum Einbruch

nö, musst du eigentlich nicht.