Darf ich eine Amerikanische Polizei Lackierung an meinen Wagen lackieren lassen?

5 Antworten

fahr ja nen ami und bin dadurch auch so bissl in ner szene unterwegs. gibt viele autos die entweder echte us-polizeiwagen sind oder halt entsprechend lackiert. es gibt 2 die haben sogar des blaulicht immer auf dem dacht. die einen haben ne art "showfahrzeug" was halt auch oft auf messen is, die polizei dort kennt es und sagt mittlerweile nix mehr. zudem is des blaulicht rot und blau, daher gibt es auch selten verwechslungen.

die anderen haben es zwar immer am dach, aber ne hülle drüber. die restlichen haben meist schmale leisten die mit magneten befestigt sind. werden halt dann auf dem treffen oder so rausgeholt und aufs dach gemacht.

die polizei dort kennt es und sagt mittlerweile nix mehr

Dass es geduldet wird, heißt nicht, dass es erlaubt ist. Jede Beleuchtungsanlage in Deutschland ist strengen Regeln und Kennzeichnungen unterlegen. Ich bin sicher, dass dieser "Leuchtbalken" diese Kennzeichnungen führt.

@wiki01

US-Leuchtbalken haben nur eine DOT-Nummer, die ist bei uns erst mal nichts wert.

Auf Basis der DOT-Nummer haben alte Harleys den bekannten Eintrag

"Beleuchtungseinrichtung Wirkung in etwa"

bekommen.

Rechtscharakter haben DOT-Kennzeichnungen bei uns nicht.

Der Lack ist kein Problem.

Bei Beleuchtungseinrichtungen wird es schwierig, aber nicht unmöglich.

Wenn Du es schaffst eine amerikanische Rundumleuchte auf einem Dachgepäckträger zu befestigen, dann wäre es legal. Die Optik ist sicherlich dann nicht 100% Original aber mit ein bisschen Geschick kriegt man das hin.

Keinesfalls darf die Leuchte angeschlossen sein oder funktionieren.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht, denn jegliche Beleuchtung, die am Fahrzeug vorhanden ist muss funktionieren.

@wiki01

Das stimmt widerum nicht.

Diese "Beleuchtung" befindet sich nur zu Transportzwecken auf dem Fahrzeug, deswegen der Dachgepäckträger.

Bei fest verbauten Beleuchtungsanlagen ist es hingegen richtig das sie funktionieren müssen.

Lackiert sein darf das Auto, wie du Lust hast.

Amerikanische 'Blaulichter' darfst du nichtmal montiert haben, geschweige denn in Betrieb nehmen.

Ob du mit dem Auto fährst, oder ob es nur rumsteht, ist nicht die Frage. Sobald es sich im öffentlichen Straßenverkehr befindet, muss es den Vorschriften entsprechen.

Im laut und deutlich (ähmmm...) umzäunten Vorgarten ist das soweit ich weiß noch kein Problem. Aber schon in der Garageneinfahrt, die ohne ständig vorhandene deutliche Absperrung gibt's Ärger.

Darf ich eine Amerikanische Polizei Lackierung an meinen Wagen lackieren lassen?

Ja, sicher.

und so ein Amerikansches Blau Rot Licht auf meinen Wagen machen.

Das sicher nicht. Es sei denn, du fährst das "Showcar" auf einem Trailer von einem befriedeten Besitztum zum nächsten.

Lackierung ja - Beleuchtung nachrüsten nein.

Für alte US-Streifenwagen (Oldtimer) kann man eine Ausnahmegenehmigung von zuständigen Regierungspräsidium bekommen.

Dann aber mit zusätzlichem Schlüsselschalter der vom Innenraum nicht erreichbar ist und Abdeckung der Leuchten im Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen.

(Ich hab für den Scherz bei meinem 73er Caprice Classic Streifenwagen 4 Monate mit Reg-Präs und TÜV rumgemacht.......)