Batterie leer kurz nach Autokauf wer haftet?

Die Rechnung zur Behebung des start-Stopp Fehlers enthielt:

kurztest durchführen AW 3

bordnetzspannungaufrechterhalten AW1

Batterie des 12-V-Bordnetzes auf Zustand prüfen 1AW

BAtteriesystem prüfen 18AW

ZU berechnende AW Anzahl: 23

Preis 319€

15 Antworten

Nach einem Monat war der erste Service fällig, wobei auffiel, dass die Batterie leer ist

Na wenn die einen Monat lang gehalten hat, war sie beim Kauf wohl nicht leer. Das kommt aber vor. Dann hängt man sie 2 Tage an eine Ladegerät und sie ist wieder voll.

319,- nur fürs Laden glaube ich aber nicht. Da müssen noch andere Leistungen dabei gewesen sein. Das ist eher der Preis für eine neue Batterie.

Gondal101
Fragesteller

Ursprünglich war die start-Stopp Automatik defekt. Das wurde dann überprüft und festgestellt dass die Batterie leer wäre. Die wurde dann geladen. Preis für das alles 319€

Hamburger02  02.11.2020, 13:26
@Gondal101

Die Start-Stopp-Automatik und die vielen anderen Verbraucher können bei sehr vielen kurzen Kurzstrecken die Batterie schon leerlutschen.

Du hättest allerdings mit diesen Mängeln erstmal zum Verkäufer fahren müssen, um dem die Gelegenheit zur Nachbesserung zu geben. Die Rechnung einer fremden Werkstatt wird er wohl kaum akzeptieren.

Wenn das ein 3-Jahreswagen ist, hast du denn keine Reparaturversicherung abgeschlossen? Die wird meistens mit angeboten.

Gondal101
Fragesteller
@Hamburger02

Nur die Junge-Sterne Garantie. Allerdings zahlt die bei Verschleißteilen nicht

Hamburger02  02.11.2020, 15:19
@Gondal101

Dann müsste die aber doch für die Fehlersuche bei der Start-Stop-Automatik bezahlen. Denn die ist kein Verschleißteil.

Eine leere Batterie könnte auch eigenes Verschulden sein. Bei einer defekten sähe das anders aus, aber sie ist dennoch ein Verschleissteil.

Dazu aus: https://www.finanztip.de/kaufrecht/gebrauchtwagenkauf-maengelhaftung/

"Normaler Verschleiß liegt insbesondere dann vor, wenn einzelne Bauteile üblicherweise einer stärkeren Abnutzung als das Gesamtfahrzeug unterliegen und in gewissen Zeitabständen regelmäßig zu erneuern sind. Dies trifft etwa auf Bremsbeläge und Bremsscheiben, Reifen, Batterie, Zahnriemen, Keilriemen und Auspuffanlage zu. In der vom ADAC erstellten Liste finden Sie Beispiele dafür, welche Schäden Gerichte als Mangel und welche als bloßen Verschleiß beurteilen.

Ein „echter“ Mangel liegt dann vor, wenn der Wagen nicht dem entspricht, was Käufer und Verkäufer vereinbart haben, etwa Originallackierung oder Unfallfreiheit. Eignet sich ein Fahrzeug nicht mehr für die Verwendung im Straßenverkehr, muss der Verkäufer dafür geradestehen (§ 434 BGB). Das gilt auch, wenn Fehler vorliegen, die der Käufer bei ähnlichen Fahrzeugen gleichen Alters und ähnlichem Kilometerstand nicht zu erwarten hat."

Welche Ursache wurde denn gefunden?

Gondal101
Fragesteller

häufige kurz Streckenfahrten des Vorbesitzers

batterie leer ist erst mal kein defekt. aber dass das aufladen der batterie knappe 320 € kosten soll? haben sich da zwei meister beim laden neben dran gesetzt und gewartet bis sie voll ist?

wurde sie vielleicht ausgetauscht? nehmen wir mal an, es ist eine eher große batterie und dann auch noch eine AGM, dann darf die mal 200 € kosten. aber auch dann sind wir immernoch mit 120 € für den wechsel als solchen recht teuer!

ich würde auf jeden fall mal bei dem preis für diese leistung ansetzen. der scheint mir doch schon richtung wucher zu tendieren.

das problem ist, batterie einfach leer, das kann man nicht als mangel mal einfach geltend machen. z.B. vom vielen kurzstrecke fahren oder mal vergessen haben, die innenraumbeleuchtung auszumachen etc...

sollte es dir gelingen nachzuweisen, dass die lichtmaschine nicht richtig lädt, oder ein verbraucher nicht abschaltet, wäre das ein mangel zum nachbessern. stellt sich die frage noch ob dann eine leere batterie auch als folgeschaden zu werten ist. wobei m.E. nichts dagegen spricht, im zuge der reperatur mal eben die batterie ans ladegerät zu klemmen.

lg, anna

Nach einem Monat war der erste Service fällig, wobei auffiel, dass die Batterie leer ist

Eine leere Batterie fällt dadurch auf, dass der Motor nicht gestartet werden kann. Das mit einem Service nichts zu tun.

Welcher Schaden ist entstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gondal101
Fragesteller

Ursprünglich war die start-Stopp Automatik defekt. Das wurde dann überprüft und festgestellt dass die Batterie leer wäre. Die wurde dann geladen.

ronnyarmin  02.11.2020, 15:02
@Gondal101

Ich verstehe es immer noch nicht. Bei einer leeren Batterie läßt sich der Motor auch manuell nicht starten. Es kann nicht sein, dass nur die Start-Stopp-Automatik nicht funktioniert hat.

Da braucht man nichts zu überprüfen, eine leere Batterie erkennt man, sobald man den Anlasser betätigt.

Laut deiner Ergänzung wurde nicht nur die Batterie geladen, sondern allein mit 18AW das Batteriesystem überprüft. Wenn insgesamt 23 AW zusammengekommen sind, entspricht das bei Mercedes ca. 70 Minuten (1AW = 5 Minuten).

Warum redest du immer nur vom Batterie laden?

Selbst wenn das von der Gewährleistung gedeckt wäre, hättest du dem Händler die Chance geben müssen selber nachzubessern. Irgendwo irgendwelche Abzockerpreise zahlen und die dann auf den Händler abwälzen funktioniert nicht.

SirKermit  02.11.2020, 13:15

Nach deinem Kommentar kam noch folgende Meldung vom TE rein:

"Ursprünglich war die start-Stopp Automatik defekt. Das wurde dann überprüft und festgestellt dass die Batterie leer wäre. Die wurde dann geladen. Preis für das alles 319€"

Auf der Rechnung war nicht nur das Laden drin.

Valnar52  02.11.2020, 13:20
@SirKermit

Okay, das erklärt die Höhe. Ändert nichts an der Tatsache, dass dem Händler die Chance genommen wurde selber nachzubessern und man die Rechnung nicht einfach eins zu eins an diesen durchreichen kann.

Probieren kann man es natürlich. Wenn der das dann zahlt, ist ja alles erledigt.

Gondal101
Fragesteller
@SirKermit

Die Rechnung enthielt:

kurztest durchführen AW 3

bordnetzspannungaufrechterhalten AW1

Batterie des 12-V-Bordnetzes auf Zustand prüfen 1AW

BAtteriesystem prüfen 18AW

ZU berechnende AW Anzahl: 23

Preis 319€

SirKermit  02.11.2020, 13:22
@Valnar52

Exakt, der Händler muss als erste Instanz nachbessern oder zumindest gefragt werden.