unterschied vollzeit, teilzei > steuern

7 Antworten

Die Berechnung der Einkommenssteuer funktioniert immer genauso - egal ob man 40 Stunden oder 30 oder 20 Stunden arbeitet. Nur bei einem Minijob müsste der Arbeitgeber eine Pauschale inkl. Steuern abführen, so dass man nichts von einem Steuerabzug mitbekommt.

Es gibt auch keinen einheitlichen Prozentsatz für die Steuer sondern eine ziemlich komplizierte Formel, mit der die Steuer ausgerechnet wird.

Man kann aber mittels eines Brutto-Netto-Rechners die Steuer einfach ermitteln. Auch der Brutto-Netto-Rechner hinter dem Link rechnet genauso wie das Lohnbüro, das die Gehaltsabrechnung erstellt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

(Wie du siehts, wirst du in der Bildschirmmaske nicht nach der Anzahl der Arbeitsstunden pro Woche gefragt, weil das für die Berechnung der Abzüge egal ist.)

bei der Steuer kommt es auf die höhe des Gehalts an und nicht auf die Stunden

Ob Volzeit oder Teilzeit spielt gar keine Rolle. Nur die Höhe des Einkommens ist steuerrelevant.

die Steuerklasse ist abhängig vom Familienstand und die Steuer dann von der Höhe des Gehaltes

Reanne hat Recht. Die höhe Deiner Steuer hängt einzig und alleine von der Höhe Deines Einkommens und Deiner Steuerklasse ab. Wenn Du eine Teilzeitbeschäftigung anstrebst, dann rechne genau, ob sich eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung rentiert. Ansonsten mach einen 400-Euro Job