Von Vollzeit auf Teilzeit wechseln. sperre beim Arbeitsam?

4 Antworten

mit problemen solltest du rechnen wenn du durch den wechsel ins hartz4 fällst bzw. sich dein anspruch dadurch erhöht.

solltest du jedoch mit der teilzeitstelle genug einkommen haben um kein hartz4 bekommen zu müssen spielt es keine rolle. du hast das recht deinen arbeitsplatz frei zu wählen. wenn du später dort gekündigt wirst kann das jobcenter nix sagen. das konntest du ja vorher auch nicht wissen.

nein...

Nein, denk ich nicht. Kannst du dich mti der Teilzeitstelle auch alleine ohne das Amt ernähren? Dann würd ichs machen. Wenn sie dich kündigen, kannst du da ja auhc nichts für, du wolltest das ja nicht. ;)

Zur Sicherheit kannst du ja auch eine Mail schreiben und nachfragen?

Nur wenn du kündigst, und dich anschließend auf dem Arbeitsamt meldest um Arbeitslosengeld zu kassieren, ist das sanktioniert. Wenn du allerdings aus der Teilzeitstelle gekündigt wirst, erhältst du wesentlich weniger AlG 1.