Arbeitslosengeld vollzeit auf Teilzeit neue Arbeit suchen

4 Antworten

Das ist vollkommen korrekt. Wenn du nur für eine Halbe Stelle zur Verfügung stehst, bekommst du auch nur entsprechendes AlG.

Das war ein Eigentor. Du hättest genau so gut bei einem Bewerbungsgespräch immer noch durchblicken lassen können, dass du auch gerne halbtags arbeiten würdest.

Das ist korrekt so !

Solange du in Beschäftigung warst und Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast,wurden damit teilweise die Kosten für die Arbeit suchenden ALG - 1 Empfänger gezahlt.

Jetzt bist du Arbeit suchend und bekommst ALG - 1,welches von den Beitragszahlern teilweise erbracht wird. Nun möchtest du dem Arbeitsmarkt aber nur noch zu 50 % zur Verfügung stehen,deshalb steht dir dann auch nur noch 50 % deines ALG - 1 zu.

Du darfst hier nicht sehen,was du mal eingezahlt hast,das ganze ist eine Solidargemeinschaft und wenn man das Glück hat,sein Leben lang nicht Arbeitslos gewesen zu sein,dann hat man auch keinen Anspruch auf seine eingezahlten Beiträge.

Wenn Du Dich nur Teilzeit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst & auch nur nach Teilzeit-Stellen suchst, bekommst Du auch nur das Arbeitslosengeld für diese Zeit (also Teilzeit).

Hat leider seine gesetzliche Richtigkeit.

Ist das rechtlich denn ich habe doch mein Geld eingezahlt in der Vergangenheit und hat doch nichts mit der Zukunft zu tun oder?

Wenn Du Arbeitest, (auch Teilzeit), bist Du dann arbeitslos ?

Antitroll1234  30.10.2014, 21:27

Du hast ja zudem nicht für dich in die gesetzliche Arbeitslosenversicherung eingezahlt, sondern für diejenigen die zu dieser Zeit arbeitslos waren.

Im Gegenzug bezahlen jetzt andere für dich solange Du arbeitslos bist.