Wie lange haft bei Urkundenfälschung?

8 Antworten

Strafen gehen bis zu 5 Jahren. Können allerdings auch nur Geldstrafen sein.

Ich bin kein Jurist, aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie der Fall aussieht.

Ein Schulzeugnis zu verfälschen ist ja nicht so schlimm wie ein Ausbildungszeugnis zu fälschen. Du schummelst bei deinen Eingangsvoraussetzungen. Wenn du die Ausbildung dann trotzdem bestehst, ist das ja quasi egal. Du hast dann ja die Befähigung für den Beruf und hast nie jemanden in Gefahr gebracht. Wenn du allerdings Ausbildungs-, Berufs- oder Studienzeugnisse fälscht, dann hast du für den späteren Beruf keine Befähigung und bringst andere Menschen in Gefahr.

Gert Postel zB hat für seinen Betrug 4 Jahre bekommen. Aber der hat auch komplett ausgereizt was ausgereizt werden kann. Jahrelang kranke Menschen behandelt, keine Reue und er ist vor der Justiz geflohen.

Also nehme ich mal an, dass das fälschen eines Realschulzeugnisses, auch in der Annahme, dass die Person ja sehr jung ist und nach Jugendstrafrecht verurteilt werden müsste, 'nur' eine Geldstrafe einbringt. Ggf mit einer Strafe auf Bewährung oder so was.

Aber das ist nur eine Annahme, ich bin kein Jurist

Knoerf  05.09.2018, 16:37

Es kommt auch darauf an welche Ausbildung oder welches Studium. Eine Bildung die mit Menschen zu tun hat ist immer gefährlich da etwas zu fälschen sei es im Gesundheitsbereich, Ingenieur oder Pilot oder so aber wenn sich beispielsweise einen Bachelor in einem Wirtschaftsstudium fälscht, würde das gar nicht so auffallen, wenn davor etwas mit Wirtschaft machte. Man kann ja falls Fragen in den Fachgebieten auftauchen würden behaupten, man hätte wieder viel vergessen. ;)

benwolf  05.09.2018, 23:46
@Knoerf

Es geht ja weniger ums auffliegen als um die Strafe wenn es auffliegt.

Klar braucht man für viele Berufe einfach auch Fachwissen ohne das man gar nicht in der Lage ist zu arbeiten, aber das kann man sich ja auch aneignen.