Wie lange haft bei Urkundenfälschung?

8 Antworten

Strafen gehen bis zu 5 Jahren. Können allerdings auch nur Geldstrafen sein.

Ich bin kein Jurist, aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie der Fall aussieht.

Ein Schulzeugnis zu verfälschen ist ja nicht so schlimm wie ein Ausbildungszeugnis zu fälschen. Du schummelst bei deinen Eingangsvoraussetzungen. Wenn du die Ausbildung dann trotzdem bestehst, ist das ja quasi egal. Du hast dann ja die Befähigung für den Beruf und hast nie jemanden in Gefahr gebracht. Wenn du allerdings Ausbildungs-, Berufs- oder Studienzeugnisse fälscht, dann hast du für den späteren Beruf keine Befähigung und bringst andere Menschen in Gefahr.

Gert Postel zB hat für seinen Betrug 4 Jahre bekommen. Aber der hat auch komplett ausgereizt was ausgereizt werden kann. Jahrelang kranke Menschen behandelt, keine Reue und er ist vor der Justiz geflohen.

Also nehme ich mal an, dass das fälschen eines Realschulzeugnisses, auch in der Annahme, dass die Person ja sehr jung ist und nach Jugendstrafrecht verurteilt werden müsste, 'nur' eine Geldstrafe einbringt. Ggf mit einer Strafe auf Bewährung oder so was.

Aber das ist nur eine Annahme, ich bin kein Jurist

Knoerf  05.09.2018, 16:37

Es kommt auch darauf an welche Ausbildung oder welches Studium. Eine Bildung die mit Menschen zu tun hat ist immer gefährlich da etwas zu fälschen sei es im Gesundheitsbereich, Ingenieur oder Pilot oder so aber wenn sich beispielsweise einen Bachelor in einem Wirtschaftsstudium fälscht, würde das gar nicht so auffallen, wenn davor etwas mit Wirtschaft machte. Man kann ja falls Fragen in den Fachgebieten auftauchen würden behaupten, man hätte wieder viel vergessen. ;)

benwolf  05.09.2018, 23:46
@Knoerf

Es geht ja weniger ums auffliegen als um die Strafe wenn es auffliegt.

Klar braucht man für viele Berufe einfach auch Fachwissen ohne das man gar nicht in der Lage ist zu arbeiten, aber das kann man sich ja auch aneignen.

Ich studiere selbst Elektrotechnik und wenn jemand, mit Ahnung in einem Bereich, seinen Bachelor fälschen würde müsste das nicht zwingend auffliegen und so ist das ja in jedem Bereich.

Ich kenne auch einige mit einer normalen Ausbildung die als Ingenieur arbeiten ohne studiert zu haben. Einfach weil sies drauf haben. Die könnten sich bsp ein gefälschtes Zeugnis anfertigen um dann mehr Geld zu verdienen. (Papier ist halt auch Geld wert)

Aber klar, in manchen Berufen geht das eben nicht ohne Vorwissen

Es kommt auch darauf an, wann es auffällt denn es gibt eine Verjährungsfrist. Bei einer staatlichen Institution und gerade beim Bundesheer solltest du dennoch aufpassen und es sein lassen. Die prüfen etwas genauer, weil es um die Sicherheit des Landes geht und sie verhindern wollen, dass möglicherweise Terroristen oder so etwas da rein kommen.

Ich persönlich finde nicht so schlimm was du vor hast. Es gibt schlimmeres. Außerdem gefährdest du niemanden mit deiner Straftat. Ob du einen Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss hast ist Jacke wie Hose. Bei mir würde es auch keinem auffallen, wenn ich erzählen würde ich hätte einen Master in Wirtschaft aber in Wirklichkeit habe ich nur die Hak-Matura. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Jahr kann man dann auch noch machen. Für sowas ist es nicht wert, potentiell ins Gefängnis gehen zu müssen oder eine (hohe) Geldstrafe zu bekommen. In irgendeiner Werkstatt, die gerne einen Realschulabschluss hätte, mag das vielleicht durchgehen, wenn die Noten zur Person passen. Aber bei der Bundeswehr fliegt das zu 90% auf, da die das prüfen werden, die haben entsprechende Möglichkeiten.

Außer er ist verdammt kriminell, dann macht er sich ein Zeugnis, das "offiziell" ist, da gibts Wege, aber die sind logischerweise nicht legal und wenn man da auffliegt kann man mehrere Jahre Haft für verschiedene Delikte bekommen. Also hoffe ich dass er sich dafür nicht entscheidet; Versaut einem nur das ganze Leben, wenn man sowas in seinem polizeilichen Führungszeugnis stehen hat. Dann kann er den Job bei was Hohem wie Bundeswehr oder Polizei sowieso komplett vergessen.

Sag ihm, er soll das Jahr Schule einfach machen und dann legal anfangen. Ist besser, als sich nur durchzuschummeln, damit kommt man nicht weit. Kleinkram zu fälschen mag ja noch einigermaßen vertretbar sein, wie eine Erlaubnis für ein Klassenfoto oder sowas, aber was großes wie Zeignisse oder Abschlüsse geht moralisch garnicht.

Moin,

auf Urkundenfälschung steht Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre oder Geldstrafe, Vgl. § 267 StGB.

soviel zum allgemeinen. Dann kommt es noch darauf an, ob dein Kumpel vorbestraft ist, ob Jugenstrafrecht Anwendung findet, welches Ausmaß der Schäden hatte, etc.

pauschal kann man das nicht sagen.

Es kommt darauf an, welcher Schaden durch die Fälschung entsteht.

Das Strafmaß dürfte höher sein, wenn sich jemand einen Universitätsabschluss in Medizin "erfälscht" und hinterher als Arzt praktiziert.

Bei solchen vermeintlichen Lappalien, wie Fälschung eines Schulzeugnisses kann es sogar sein, dass er mit einer Geldstrafe davon kommt, sofern er nicht ein entsprechendes Vorstrafenregister besitzt.