Was ist gute Führung im Gefängniss?

6 Antworten

4- 5 Monate haut nicht hin. Außer es sind noch Strafzeiten anzurechnen (z.B. U-Haft).

Aussetzung der Freiheitsstrafe zum 2/3- Zeitpunkt wäre nach 6 Monaten möglich. Eine Aussetzung nach der Hälfte der Strafzeit könnte hier zwar grds. in Betracht kommen, würde dem Verurteilten jedoch nicht begünstigen, da auch hier die Mindestverbüßzeit 6 Monate beträgt (§ 57 II StGB).

Bei 9 Monaten bekommt man meist Bewährungsstrafe, sollte diese widerrufen werden, gibt es sicher keine verkürzte Haftzeit. Normalerweise kann man bei guter Führung nach zwei Drittel abgesessener Haft für den Rest auf Bewährung entlassen werden. Gute Führung ist sich den Anordnungen der Gefängnisleitung zu fügen und nicht durch Verweigerungen und Auffälligkeiten erfaßt zu werden.

Stimmt nicht.

Gab es durch Gerichtsurteil ein Bewährungsstrafe, dh 12 Monate verurteilt davon 3 Monate Bewährung.

Es ist möglich, dass auch nach 2/3 der Haftstrafe entlassen werden kann. Muß aber nicht.

Man kann nach Verbüßung von 2/3 der Haftstrafe auf Bewährung entlassen werden.

In Ausnahmefälle Halbstrafe.

NonNam  15.12.2020, 17:19

Halbstrafe wohl kaum ;-)

Wippich  15.12.2020, 17:24
@NonNam

Habe ich nicht in Ausnahmefällen geschrieben?

Und so selten ist das auch nicht.

NonNam  15.12.2020, 17:26
@Wippich Nö. Geht schlicht nicht: § 57 Aussetzung des Strafrestes bei zeitiger Freiheitsstrafe

(2) Schon nach Verbüßung der Hälfte einer zeitigen Freiheitsstrafe, mindestens jedoch von sechs Monaten, kann das Gericht die Vollstreckung des Restes zur Bewährung aussetzen, wenn...