Bewährung - wieder Mist gebaut

5 Antworten

Das kann man nicht sagen. Ein Richter wird das entscheiden. Wenn Du gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hast, ist alles möglich.

Zunächst sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Uber die neue Straftat entscheidet zunächst mal ein Richter ob eine Untersuchungshaft angeordnet wird oder nicht. Wenn nicht dann läuft, zunächst wenigstens, die Bewährung weiter.

Der Staatsanwalt für die Bewährung (kann durchaus ein andere sein als der für die neue Sache) wird, wenn er von dem neuen Verfahren erföhrt entscheiden müssen ob er einen Bewährungswiederruf beantragt. Er kann den Bewährungswiederruf auch in Verbindung mit einem Sxcherungshaftbefehl beantragen. Wiederruft das zuständige Gericht die Bewährung und Du befindest Dich in Sicherungshaft gehst Du, nach Rechtskraft des Wiederrufs direkt in Strafhaft. Wenn Du Dich nicht in Sicherungshaft befindest erhältst Du eine Ladung zun Strafantritt.

Wenn Du wegen der neuen Straftat in Untersuchungshaft bist, wird ebenfalls ein Bewährungswiederruf beantragt über den dann das zuständige Gericht zu entscheiden hat. Wird hier die Bewährung wiederrufen bleibst Du zunächst im Untersuchungshaft. Auf Antrag hin kann die Vollstreckungsreihenfolge, wenn dem nichts entgegenspricht, geändert werden sodass Du in diesem Fall gleich in Strafhaft übergehst.

Gibt einen Bewährungswiderruf wenn du Mist gebaut hast. Hier zu gibt es in der Regel eine Anhörung. Wenn die Straftat so schwer wiegt wie z.b. Mord, Todschlag, Raubüberfall, Überfall, Vergewaltigung.... etc kommst du in U-Haft

Es kommt drauf an ob Fluchtgefahr besteht, wenn das bejaht wird wirst du den Haftrichter vorgeführt der entscheidet dann über deine Freiheit bis deine Bewährung widerrufen wird oder nicht

Genau kann ich dir das nicht sagen, es kommt sowieso darauf an, was passiert ist. Ich frage mich eher, warum man, wenn man schon auf Bewährung ist wieder so einen Mist machen muss, was genau auch immer passiert ist.

So versaut man sich seine ganze Zukunft. Darüber würde ich viel eher mal nachdenken...