was passiert wenn im gefängnis feueralarm ist?

16 Antworten

Wie in allen größeren betrieben müssen auch im Gefängnis Sammelplätze eingreichtet sein. Diese befinden sich noch im Sicherhetsbereich, sodass die Insassen nicht türmen können. Neumodische Gefängnisse verfügen über eine zentrale Entriegelung. Bei alten sieht das befreien der INsassen aus den Zellen da schon viel problematischer aus, da die zellen dort manuell geöfnet werden müssen. Natürlich ist ein Feuerarlam immer ein Sicherheitsrisiko, aber es ist nicht so, dass dann alle freigelassen werden...

t124terra  15.04.2010, 18:17

genau Richtig die Antwort DH

apfelbus  06.05.2010, 05:53

In keiner deutschen Justizvollzugsanstalt gibt es explizit dafür vorgesehene Plätze.

Der Sicherheitsbereich ist etwas anderes, als Du vermutlich annimmst. Im SB wird niemals auch nur ein Insasse untergebracht.

Eine Zentralverriegelung kennst Du voelleicht aus Kino und TV, in De hat sowas keine JVA.

Der Staat und damit die Beamten einer JVA haben den Insassen gegenüber eine Fürsorgepflicht. Deren köperliche Unversehrt steht an erster Stelle. Wenn diese anders nicht mehr zu gewährleisten ist, ist auch das Verlassen der Anstalt möglich.

Ontario  06.05.2010, 18:19
@apfelbus

Da möchte ich mal den Aufseher kennenlernen, wenn ihm das Feuer unter dem Hintern brennt, ob der noch die einzelnen Zellen aufschliesst. Da wird er der erste sein, der rennt ! Die Häftlinge werden sich wohl als Brathähnchen wiederfinden, wenn es länger dauert bis die Feuerwehr kommt und alle Zellen gelöscht hat. Übrigens eine gute Frage.

wolfgangpaul  09.05.2010, 09:47
@apfelbus

Habe nen Kumpel der gerade in einer JVA ist, wegen "SChwarzfahren mit der Strassenbahn", und von einem Notfallplan bei Feueralarm weis der auch nichts. 45 Tage wegen nichtbezahlen von 1,40€ Kurztiket. Der hohn.

loona1982  11.05.2010, 08:05
@wolfgangpaul

Wahnsinn! Leute, die sich an Kindern vergehen, bekommen im Verhältnis nichts. Tolle Justiz, aber das ist ein anderes Thema...

oxBellaox  25.01.2017, 12:41
@wolfgangpaul

@wolfgangpaul:... ist ja echt ein Ding: die erzählen doch immer, dass im Gefängnis so wenig Plätz frei sind

apfelbus  31.01.2017, 14:28
@wolfgangpaul

Das stimmt doch so nicht. Schwarzfahrer zahlen das "Erhöhte Beförderungsentgelt" (meist 60,- €) und fertig. Es gibt allerdings auch Unbelehrbare, die es immer wieder tun und / oder nicht zahlen. Dann gibt es eine Geldbuße. Und ja, wer die nicht zahlt, sitzt sie ab, nennt sich dann Ersatzfreiheitsstrafe. Eine Haftstrafe für Schwarzfahren gibt es nicht.

die werden alle in handschellen gelegt ine reihe angekettet und gehen ..auf einen bestimmten platz außerhalb des gebäudes....

oxBellaox  25.01.2017, 12:45

wenn dafür noch Zeit ist ... hast noch nie ein Feuer miterlebt, stimmt`s? - da rennen aber alle um ihr Leben! Allein schon wegen der Rauchentwicklung.

apfelbus  31.01.2017, 14:32

So ein Unsinn...

Sehr gute Frage, darüber hab ich noch nie nachgedacht :)

Das ist in sog. Alarmplänen geregelt. Die Insasssen des betroffenen Bereiches werden natürlich evakuiert. Extra Sammelplätze, wie hier behauptet wurde, gibt es dafür aber nicht. Man wird sie, sofern möglich, in einem anderen Gebäude unterbringen (die Sporthalle wird gern genommen) oder notfalls eben auch im Freien. Auf jeden Fall aber innerhalb der JVA.

Können sie nach dem Brand nicht wieder in die Hafträume, muß man sehen, ob sie in anderen Häuser oder Anstalten untergebracht werden können.

Ein Gefängnis hat ja eine gewisse Größe und meist viele Mauern. Es wird also nicht sofort insgesamt in Flammen stehen, meist ereignen sich Brände in den Werkstätten, weniger im Zellenbereich. Ein Brand dort wird zur Folge haben, daß zuerst mal die Gefangenen verlagert und bei weiterem Ausbreiten der Flammen an den Sammelplätzen gesammelt werden. Und die Feuerwehr braucht auch nicht soo lange bis sie vor Ort ist...