Wie lange habe ich noch Zeit die KFZ-Steuer zu bezahlen?

9 Antworten

dein auto wird nicht gleich stillgelegt. diese schreiben kommen in den entsprechenden zeitabständen über den computer

am besten anrufen und bescheid sagen, daß du innerhalb einer woche zahlen wirst

jospe  19.07.2011, 08:49

danke für den stern, Minimilk

Einfach anrufen und um kurzfristige Stundung bitten, die wird dir sicherlich gewährt und du sparst dir die Vollstreckungskosten und kannst wieder ruhig schlafen...

Meandor  18.07.2011, 12:11

Stundung nicht, da sie nicht stundungswürdig ist.

Ratenzahlung oder Vollstreckungsaufschub wäre aber drin. Der Unterscheid ist lediglich, dass bei der Stundung keine Säumniszuschläge anfallen, beim Rest schon.

Die KFZ-Steuer wird schon seit Jahren verpflichtend per Laschrift eingezogen. Von daher hast du also nichts "verschwitzt", sondern dein Konto war nicht gedeckt und die Lastschrift wurde zurückgegeben.

Wie lange du noch Zeit zur Zahlung hast, steht mit Sicherheit auf der "Ankündigung zur Vollstreckung".

Dass natürlich bei Nichtzahlung der Steuer so ziemlich als Erstes die Stilllegung des Fahrzeugs erfolgt, sollte auch dir klar sein.

Keine Sorge, dass Kfz wird erst still gelegt, wenn die Vollstreckung aussichtslos ist. Dafür benötigt man eine erfolgslose Kontopfändung, eine erfolglose Lohnpfändung und eine erfolglos Pfändung durch den Vollziehungsbeamten.

Wenn Du also Post von der Bank bekommst oder Du mal kurz auf der Lohnbuchhaltung vorbeikommen sollst, dann weißt Du jetzt warum.

Man könnte aber auch beim Finanzamt anrufen und versuchen die Sache so zu klären.

maikel196  26.10.2011, 23:42

Das ist nicht richtig , die Meldung geht an die zul St , und diese ordnen dann die zwangsentstempelung an , mit erheblichen Mehrkosten , das steht aber alles in dem schreiben drin , musst mal genau lesen wann , oder ob die Meldung raus ist , das passiert paralel zum anschreiben

Die Zeit ist jetzt schon "knapp". Du solltest im eigenen Interesse sofort reagieren. Kläre das mit dem Finanzamt, nur dieses kann Dir einen Aufschub/Stundung gewähren. Das Finanzamt wird warscheinlich erstmal Dein Konto pfänden, um an das Geld zu kommen, möglicherweise gleichzeitig eine Zwangsstilllegung Deines KFZ veranlassen. Das sind alles unnötige Mehrkosten und Rennereien ...