Was kann man tun um die KFZ-Steuer später zu zahlen?

11 Antworten

Du wirst gemahnt und darfst einen kleinen Aufschlag zahlen. Sonst passiert nicht viel, wenn Du später zahlst.

Die Frage ist zwar schon älter, aber das Thema dürfte aktuell bleiben. Ich hatte mal Erfolg mit dieser Methode:
mein Auto war ziemlich alt und reparaturbedürftig, mir fehlte für die Reparatur/TÜV und die KFZ-Steuer (fällig Mitte Dezember) schlicht das Geld und schrieb daher bereits im November das Finanzamt an, man möge die KFZ-Steuer bitte NICHT abbuchen, da das Auto zum Jahresende stillgelegt würde. Ich wies explizit darauf hin, das ich gerade schlecht bei Kasse war und man möge bitte eine Abbuchung wegen Kontoüberziehung tunlichst vermeiden. Das hat fein geklappt. Mein Schreiben war aber auch frühzeitig da, so dass es auch rechtzeitig bearbeitet werden konnte. Auf "den letzten Drücker" würde das wohl nicht funktionieren!

Dann hat aber mein Papa mit Reparatur und Geld ausgeholfen und so habe ich erst Mitte Januar alles bezahlt. Ohne abmelden, ohne Stillegung, ohne Behördenbriefe etc. Ich hatte damit immerhin 4 Wochen Zeit gewonnen! Vielleicht spielte bei mir aber auch der Jahreswechsel begünstigend mit rein.

Ich denke, mit so einem rechtzeitigen Stillegungsbrief kann man auch einen kurzen Engpaß überbrücken, ohne das Auto ernsthaft stillegen zu wollen. Einfach um Zeit zu gewinnen. Macht aber nur Sinn, wenn in kurzer Zeit wirklich Geld da ist. Natürlich darf man nie vergessen, das die Behörden durchaus merken, wenn das Auto nicht abgemeldet wird! Die fühlen sich dann sicherlich arg veräppelt und dürften entsprechend streng die Gebühren einfordern bzw. selber stillegen.

Zum Stillegen: in einigen Beiträgen war zu lesen, die Plakette würde abgekratzt werden. Ich habe das anders erlebt, als ich bei einer Familie arbeitete. Erst kamen mehrere Behördenbriefe (Mahnungen, die offen herumlagen), dann stand öfter jemand von der Gemeindeverwaltung vor der Tür. Ich sollte ausrichten, die Familie solle sich dringend melden und was bezahlen. Haben die wohl nicht gemacht - eines Tages prangten riesige knallgelbe und weithin sichtbare Parkkrallen an den Rädern des Autos. Wenn man versucht, damit trotzdem zu fahren, hat man angeblich gleich 4 Plattreifen. Peinlich! Jeder Fußgänger, der Briefträger, Zeitungsbote, das Kindermädchen, jeder Besucher und der Reifenhändler denken sich ihren Teil.

Rufe einfach beim FA. an, schildere denen deine Zwangslage, ich denke das diese mit sich reden lassen und dir einen Aufschub gewähren. Denn in der heutigen Zeit bist du sicherlich nicht der einzige der in der Klemme ist, dann ist es denen lieber, einer meldet sich freiwillig, als dass sie viel Arbeit mit Mahnungen etc. haben. Viel Erfolg.

wenn du die steuern nicht pünktlich zahlst, kriegst du eine abmahnung und musst noch mehr bezahlen. oder eben dein wagen wird einfach abgemeldet

Diese Antwort hätte ich auch gegeben

wie wäre es wenn du da anrufst und einfach nach fragst??? wäre einfach besser

als einfach abzuwarten.Oder hast du deine Steuer erklärung gemacht ???? Das könnte man

vielleicht verrechnen