Wie lange dürfen die Eltern Hausarrest geben?

14 Antworten

Hausarrest sollte sich möglichst auf wenige Tage beschränken. Längerer Hausarrest kann verhängt werden, wenn die Eltern ihr Kind vor einer ernsthaften Gefahr schützen wollen.

Eine ehrliche Entschuldigung kann manchmal Wunder wirken. Ein offenes Gespräch mit den Eltern kann mitunter den Hausarrest verkürzen oder gar aufheben.

Drei Wochen finde ich persönlich jetzt auch für sehr und zu lang. Wenn ein Gespräch mit den Eltern nicht fruchtet, kann auch das Jugendamt eingeschaltet werden und quasi als Schlichter dienen.

Schon wieder Jugendamt und Steuerzahler. Die Tochter soll sich benehmen. Dann braucht es auch keinen Hausarrest.

@Demelebaejer

Stimmt, sie wird ja wohl nicht in Dunkelheit bei Wasser und Brot eingesperrt.

@Demelebaejer

Es gibt aber auch Eltern, die wegen jedem Furz Hausarrest verhängen. Und drei Wochen sind definitiv zuviel.

@profanity

Ja finde ich auch was bringt es den Eltern

Natürlich dürfen sie.

Je heftiger der Nachwuchs etwas ausgefressen hat um so länger ist der Hausarrest.

Evtl verbunden mit anderen Konsequenzen.

Aber mal ehrlich, ich denke nicht as es deiner Freundin lieber gewesen wäre wenn sie den Po versohlt bekommen hätte (das gabs noch in meiner Kindheit/ frühen Pubertätsphase).

Gegen Hausarrest, abgesehen von den Zeiten die der Nachwuchs in der Schule ist oder mal zum Arzt muss, ist nichts einzuwenden.

Wenn sie wollen können sie ihr auch ein Jahr geben.

Wenn sie weiterhin die Schule oder Vereine besuchen darf wo sie angemeldet ist dann spricht nichts dagegen

Es gibt kein Gesetz darüber wie lange Hausarrest gegeben werden darf.

Verboten sind entwürdingende Erziehungsmaßnahmen oder solche die der Entwicklung des Kindes schaden.

3 Wochen aber können, je nach vergehen, durchaus noch angemessen sein.

Dürfen sie.