Hausarrest rechtlich erlaubt ?

15 Antworten

Deine Eltern haben immer noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Ob aber die Polizei nach dir suchen würde wage ich mal zu bezweifeln.

Natürlich darf die Polizei. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Dich und dürfen es auch ausüben^^ Das Grundrecht der Freizügigkeit hat mit "rausgehen obwohl Hausarrest" nix zu tun. Da geht es darum, wo man wohnen darf.

Damit wäre alles gesagt. DH!

Die Polizei darf Dich sogar nach Hause bringen, um sicherzugehen, dass Du auch dort ankommst. Nein, das ist keine Freiheitsberaubung, deine Eltern haben das Recht Dir vorzuschreiben, wo Du dich aufhalten darfst und wo nicht. Sie haben die Verantwortung für Dich. Wenn sie es für richtig erachten, dich durch Hausarrest zu strafen, dürfen sie das.

Du bist ein Kind.

Deine Eltern sind Deine Erziehungsberechtigten.

Wenn Deine Eltern sagen, Du hast Abends nicht raus zu gehen, hast Du Abends nicht raus zu gehen !

nee ich meine auch morgens / tagsüber

@cornichon

selbiges gilt für tagsüber. was ist daran nicht verständlich?

  1. Gibt es kein Recht der Freizügigkeit jenseits der Reeperbahn

und 2. wenn du Minderjährig bist und deine Eltern das Sorgerecht haben dürfen sie jederzeit die Polizei anrufen, damit sie dich dann aufgabeln.