Wie lange dauert es in der Regel bis ein Bafög Antrag bearbeitet wird?

2 Antworten

In alle Regel dauert es 2-4 Monate bis das erste Geld fließt. Wenn du auf das Geld angewiesen bist (auch für die Zukunft). Dann gib das persönlich ab. Dann gehen die gemeinsam mit dir durch, ob noch etwas fehlt was du dann innerhalb paar Tage nachreichen kannst. Damit umgehst du wenigstens schonmal die Wartezeit bis der Brief kommt, dass XY noch fehlt (meistens fehlt immer irgendwas).

Es kommt ganz drauf an, was du nachreichen musst. Wenn es wie in der Antwort von psp.... eine Schulbescheinigung ist, geht es sehr flott. Waren es Unterlagen die zur Berechnung notwendig sind (zb Einkommen der Eltern etc), dann wurde der Antrag bisher nicht mal bearbeitet, sondern nur auf vollständigkeit geprüft. Dann wird es nochmal länger als nur paar Wochen dauern.

Eine Antwort wirst du jetzt auch nicht mehr bekommen, wenn alles vollständig ist. Das Geld kommt meistens dann drauf und paar Wochen später bekommst du denn Bescheid. Jetzt musst du einfach Ende jedes Monats aufs Konto schauen. Mehr an Infos kommen jetzt nicht mehr.

Ich musste damals auch noch eine Schulbescheinigung nachreichen. Danach hatte es noch 4-5 Wochen gedauert :/
Sind nicht die schnellsten da leider.

kilianbahra
Fragesteller

Okay danke. Zum Glück zahlen die auch rückwirkend..