Wann kann ich mit meinem BAföG-Bescheid rechnen?

2 Antworten

Das Bafög-Amt zahlt immer nur zum ersten des Monats aus, d.h. bei einer eventuellen Nachzahlung kommt das Geld mit dem nächsten Geld. Der Bescheid kommt auch immer erst mit der Zahlung, meistens ein, zwei oder drei Tage nach dem ersten Geldeingang. Das ist ganz normal! Wenn es vier Wochen her ist, würde ich abwarten, ob im November dein Geld kommt. Da du den Antrag im September gestellt hast, wirst du wahrscheinlich eine Nachzahlung für September und Oktober erhalten, sofern deine Ausbildung / Studium / Schule im September begonnen hat. Sollten Unterlagen gefehlt haben, hätten sie dich normalerweise angeschrieben. Die Bearbeitung eines Bafög-Antrages kann bis zu 6 Wochen dauern.

Wenn du dir aber zu unsicher bist, ruf einfach mal an. Aber normalerweise läuft das genau so, wie ich es beschrieben habe. Ich stelle meine Anträge auch immer nur per Post und bisher hat immer alles super geklappt :)

P.S. Sollte dein Antrag also durchgehen, erhälst du im November dreimal Geld: Für September, Oktober und November, da Bafög im Voraus gezahlt wird.

@unending

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich rufe dennoch mal kurz durch. Nach Deinen Angaben müsste ich ja — wenn der Antrag denn genehmigt wird — höchstwahrscheinlich Ende diesen bis Anfang nächsten Monats Bescheid und das Geld bekommen.

(Ich habe übrigens elternunabhängiges BAföG beantragt, wozu ich als FOS13-Schüler in NRW wohl auch berechtigt bin. Aber das spielt für die Geschwindigkeit der Antragsbearbeitung sicher keine Rolle, oder?)

@Kartoffelchips

Schön, dass es dir geholfen hat! Ja, ich bekomme auch elternunabhängiges Bafög (Kolleg, zweiter Bildungsweg), viel Unterschied macht das in der Geschwindigkeit nicht. Das kommt halt immer mit darauf an, wie viel die Sachbearbeiter zu tun haben.

Also theoretisch müsste dein Geld für alle drei Monate am 31.10. drauf sein (immer am letzten Werktag vor dem 1. des neuen Monats), aber vergewisser dich ruhig, mehr als pampig können die nicht sein xD

@unending

Heute (auf einem Sonntag) hat der Postbote meinen Bafög-Bescheid vorbeigebracht. Der Antrag wurde genehmigt, ich erhalte zwei nachträgliche Zahlungen für September und Oktober (und dann wohl gleichzeitig noch den für November).

Es ist also genau so eingetreten, wie Du, unending, es "prophezeit" hast. Ich freu mich — jetzt brauch ich mir finanziell erstmal keine sorgen zu machen. :-)

Vielen Dank nochmals für die schnelle und gute Hilfe!

@Kartoffelchips

Ich bin in der gleichen Situation, ebenfalls FOS13 am Berufskolleg in NRW, habe Bafög Antrag per Post Anfang Oktober abgeschickt - bisher aber noch keine Reaktion bekommen. Bekomme ich auch Bescheid wenn der Antrag abgelehnt wird? oder wird das einem dann gar nicht mitgeteilt? Ich müsste langsam wissen ob ich mit dem Geld rechnen kann oder nicht! Ich habe versucht beim Amt anzurufen, aber bisher niemanden erreicht -.- Wie lange dauert es, bzw. wann kann ich mit einer Bestätiging oder Ablehnung rechnen?? PS ja ich weis die frage ist von 2011, aber vlt könnt ihr mir ja trozdem weiter helfen =P

Ich hatte meinen Bafög-Bescheid nach ca. 1,5 Monate bekommen. (Ich hab Mitte August den Antrag eingereicht und Anfang Oktober bekommen) Wir hatten dort auch angerufen, allerdings kam bei uns nur plump "Ja sie haben den doch verspätet eingereicht, also lassen wir uns auch Zeit" (Ich hab ihn so früh wie möglich eingereicht...)

Die Nachzahlung sollte erfolgen, nachdem du den Bescheid bekommen hast und er auch angenommen wurde (bei mir wurde er nicht angenommen -.-)

Ich werde da einfach kommende Woche mal anrufen und vorsichtig nachfragen. Danke für die Antwort!