Widerspruch gegen BAföG-Bescheid. Wie lange dauert es, bis sie antworten?

4 Antworten

Wichtig ist: ausführlich begründen und Original-Unterschrift. Dann kann es ein paar Wochen dauern. Da die Anträge im 4-Augen-Prinzip geprüft werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Einkommen der Eltern falsch ist. Es müssen ja Nachweise eingereicht werden und aus diesen werden die Werte entnommen. Leg also nicht zuviel Hoffnung in den Widerspruch.

irgendwerdanke
Fragesteller

Es ist falsch. Da von meinem Vater sein eigentliches Einkommen aufgeschrieben wurde, doch mein Vater bekommt seit dem 01.03.2021 EM-Rente.

SlightlyAnnoyed  06.12.2021, 21:49
@irgendwerdanke

Dann ist ein Widerspruch falsch, denn das Einkommen wird ja von 2019 berechnet, das ist also korrekt. Du musst Formblatt 7 ausfüllen und eine Aktualisierung des Einkommens beantragen.

schleudermaxe  07.12.2021, 08:05
@SlightlyAnnoyed

Oder eben 8, aber das will er alles nicht wissen, so jedenfalls seine Anwürfe!

Zeit haben die bis zu einem Jahr, lese ich.

Warum sollten die von Dir eingereichten Angaben denn falsch übernommen worden sein?

Dein Bedarf steht doch fest, und wenn die Eltern nicht zahlen wollen oder nicht können, greift doch das Formblatt 8 und gut ist.

Aus meiner Sicht kommt nur so der Betrag, der ausgewiesen wurde.

Ich kenne auch keine Eltern, die sich mit den läppischen Pauschalen abspeisen lassen vom St.-Werk. Wenn Unterhalt, dann nach dem deutlich besseren BGB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
irgendwerdanke
Fragesteller

Deine Aussage macht gar keinen Sinn. Ich rede doch hier kein Blödsinn und lüge hier doch nicht rum? Sie haben eindeutig das Einkommen von meinem Vater falsch aufgeschrieben. Ich hab doch einen Steuerbescheid vor mir. Wieso rechtfertige ich mich überhaupt bei dir? Ach was sollst lächerlich…

schleudermaxe  07.12.2021, 08:02
@irgendwerdanke

Alles gut, wusste ich nicht, dass in dem Steuerbescheid der Vorjahre die Rente ab 01.03.21 schon bearbeitet wurde, woher auch.

irgendwerdanke
Fragesteller
@schleudermaxe

Wie lächerlich bist du eigentlich? Ahhahahahahah wenn ich vor mir dieses Blatt habe und sie den falschen Betrag aufgeschrieben haben, dann ist es so. Du hast hier gar kein Recht zu sagen „das geht garnicht“. Wieso frag ich dann du schlumpf? Denkst du ich schreibe hier irgendwelche Fragen auf oder was. Paar Gehirnzellen sollten doch funktionieren…

Wenn es doch auf dem Steuerbescheid stehen sollte, wieso haben sie dann den falschen Betrag aufgeschrieben? Brauchst mich hier garnicht voll labbern, wollte von dir nur eine Antwort wie lange es dauern könnte, den Rest hat dich nicht zu interessieren deswegen Mund zu und leise sein. Denn deine sinnlosen Kommentare habe ich nicht nötig. Du bist irgendein Wesen hinter dem Handy, der mich nicht mal kennt und du willst mir sagen das es nicht stimmt was ich sage peinlich wirklich hahahahahahahah

Muss nicht der Antragsteller das Einkommen der Eltern angeben?

irgendwerdanke
Fragesteller

Habe ich. Die haben mir alles wieder „aufgeschrieben“, wenn ich es so sagen kann und ich habe gesehen dass das Einkommen meines Vaters falsch ist.

schleudermaxe  07.12.2021, 08:07
@irgendwerdanke

Glaubt auch hier keiner, dass die die Werte aus dem Bescheid falsch übernommen haben.

irgendwerdanke
Fragesteller
@schleudermaxe

Dann glaub es mir doch nicht und beantworte mir meine Frage wie lange das dauern könnte und sonst sei still und husch mit dir. Denkst du ich habe dir hier irgendwas zu beweisen? Wenn du es aber so sehr sehen möchtest, schau meine andere Frage an. Habe nämlich dort den falschen Betrag gepostet.
aber ja, ich lüge ja vahahahahahahhahahaha

schleudermaxe  11.12.2021, 21:06
@irgendwerdanke

Wie lange, bis zu einem Jahr, wieso weißt Du das nicht, haben die Zeit.

Von jetzt auf eben geht gar nichts. Rechne mal mit mindestens 3 Wochen.

Ob dann Deinem Widerspruch von dort abgeholfen werden kann, steht ja sowieso in den Sternen.

Du hast hoffentlich Deinen Widerspruch ausreichend begründet.

irgendwerdanke
Fragesteller

Mein Vater bekommt eine Rente und sie haben einen Einkommen vom letzten Jahr aufgeschrieben, als er noch „normal“ verdient hatte.

schleudermaxe  07.12.2021, 08:06
@irgendwerdanke

Und, ist ja auch richtig, setze Formblatt 7 und/oder 8. Ist mit aber auch egal, wenn Hilfe nicht erwünscht ist. Wozu dann die Frage überhaupt?