Bekommt man beim Bafög erst Bescheid oder erst das Geld?

2 Antworten

Nein, darauf kannst Du Dich nicht verlssen, zumal gerade in der Weihnachtszeit der Postverkehr schleppend ist und die meisten Mitarbeiter von Behöreden in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub haben werden.

Ob Du nun den Bescheid davor oder danach bekommst, ist doch unterm Strich vollkommen egal, Hauptsache das Geld kommt.

Und wie gesagt, wegen der Weihnachtszeit kann der Bescheid durchaus nach der Zahlung erfolgen, bzw. die Überweisung ist einfach schneller.

Drücke Dir die Daumen, dass es doch noch vor Heiligabend kommt und nicht erst nach Silvester. Aber Deine Familie und Freunde werden sicherlich für Deine Situation Verständnis haben, wenn sie nichts geschenkt bekommen. Sie kennen doch sicher Deine Situation und unterm STrich kommt es ja nun nicht auf die Geschenke an.

Hi,

also ich hab 3 Jahre Schüler-Bafög bekommen und 5 Jahre Studenden-Bafög. Insgesamt von 3 verschiedenen Ämtern und immer kam erst das Geld und einige Wochen später der Bescheid.

Du wirst, wenn, die Nachzahlung spätestens am 30.12 (31.12 ist Bankfeiertag) bekommen. Das heißt Weihnachtsgeschenke kannst du damit nicht kaufen, da die Zahlungen nicht Mitte des Monats kommen.