Wie lange dauert es einen Balkon an einen Altbau anzubauen?

4 Antworten

erstmal muss die Genehmigung durch Bauamt und evtl. Amt für Denkmalspflege vorliegen. Wenn der Auftrag erteilt wird, können solche freistehenden Außenbalkone in etwa 6 Tagen erstellt werden. Das kommt darauf an, ob die ausführende Firma Kapazitäten frei hat. Diese Balkone werden ja überwiegend mit Stahl- oder Holzstützen und Fertigbetonplatten gebaut.

Erstmal braucht man eine Baugenehmigung - bei einer Jugensdtilvilla dürfte Denkmalschutz bestehen ... das mit der Baugenhmigung dürfte von daher nicht so einfach sein ....

was die Eigentümergemeinschaft so beschliesst, ist der zuständigen Baubehörde und dem Denkmlaschutzamt im übrigen herzlich egal .... dei entscheiden nach Recht und Gesetzund baurechtlicher und denkmalschutzrechtlicher Zulässigkeit

So schnell geht das sicher nicht: Baustatik, Handwerkerplanung etc. - das dauert schon etwas. Und bei einem Jugendstilhaus hat das Bauamt auch noch ein Wörtchen mitzureden. Kann auch abgelehnt werden da es den Stil nicht entspricht

Athanasya
Fragesteller

Deswegen meinte ich ja "von Baubeginn an"...

Der Rest interessiert mich als Mieter ja nicht unbedingt. Ich fände es nur interessant wie lange ich zB ein Loch in der Wang hab (um die Balkontür zu bauen).

Die reine Bauzeit muss nur wenige Wochen dauern.