Wie lange dauert es eine Anzeige in Kraft zutreten?

Naddlinchen  13.07.2020, 23:16

Wohin hast du den Brief denn geschickt?

Alemuc
Fragesteller

Landespolizeidirektion

2 Antworten

Ist die Frage, was du überhaupt angezeigt hast.

  1. Vielleicht ist das strafrechtlich überhaupt nicht relevant. Dann bekommst du vielleicht eine Mail mit der Vorgangsnummer und dem Hinweis, dass das Angezeigte nichts für die Staatsanwaltschaft ist.
  2. Sollte es relevant sein, kann es sein, dass du nach einer Weile eine Vorladung bekommst zu einer Zeugenvernehmung, um dich bezüglich Details zu befragen. Auch die Frage bezüglich der Stellung eines Strafantrages wird aufkommen.
  3. Sollte es zwar strafrechtlich relevant sein, aber sich die Staatsanwaltschaft nicht wirklich dafür zu interessieren scheint bzw. mit dem Schreiben auch kein Strafantrag gestellt worden sein, bekommst du irgendwann die Mitteilung über die Einstellung des Verfahrens.
Alemuc
Fragesteller

Es ist wegen Unterschlagung und alle Belege sind mitgesendet.

Drizzt1977  14.07.2020, 00:34
@Alemuc

Okay. Mal wieder die Antwort: "Kommt darauf an." Unterschlagung von was? Eine Tüte Brötchen, die nicht nachvollziehbar ist oder etwas, was man zur Fahndung ausschreiben müsste?

Zusätzlich: Unterschlagung ist ein weitreichender Begriff, der auch Sachverhalte umfasst, die strafrechtlich eben nicht relevant, sondern nur zivilrechtlich interessant sind (Verträge u.ä.). Unterschlagung ist eben nicht gleich Unterschlagung.

Deswegen kann man nicht genau sagen, wann sich die Polizei meldet. Es wäre von vornherein sinnvoller gewesen, persönlich auf einem Revier vorzusprechen, als das Ganze als Brief zu schicken. Aber manchmal ist es so eben bequemer, als sich selber zu bewegen.

Also wenn eine Anzeige so eingeht, dann kommt diese in den Einlauf, dann wird sie zugeteilt an den jeweiligen Sachbearbeiter. Dieser ist natürlich auch nicht 24/7 im Dienst, sprich dauert es seine Zeit... Wenn du alle Belege und den Sachverhalt ausführlich geschildert hast, dann kann es auch sein, dass sich dieser erstmal nicht bei dir meldet. Ich würd auf der besagten Dienststelle in 4 Wochen mal anrufen, wenn du bis dahin noch nichts gehört hast, ansonsten dauern solche Sachen leider oft sehr lange (durch diverse Anfragen, Ermittlungen etc.)