Wie lange dauert es bis der Schuldige Post von der Polizei bekommt?

9 Antworten

Um erstmal eines klarzustellen. Schuld wird in Deutschland nur durch ein gericht festgestellt. Also kann man hier allerhöchstens von einem beschuldigten sprechen.

4 bis 6 Wochen kann es dauern. Das hat aber nichts mit Bürokratie zu tun, sondern mit dem Werdegang des Verfahrens.

Beleidigung und Körperverletzung sind Antragsdelikte. Der Geschädigte muss also einen Strafantrag stellen. Der geschädigte wird sodann in diesem Zusammenhang als Zeuge gehört.

Danach geht das Ganze zur Staatsanwaltschaft und die wird dann die weiteren ermittlungen aufnehmen. Das dauert halt seine Zeit.

Das kann ein paar Tage dauern, weil sich der zuständige Sachbearbeiter ja erst mal in den Fall einlesen muss. Danach bekommen die Beteiligten (Anzeigenerstatter, Beschuldigte, Zeugen, Geschädigte) ihre Post. Entweder einen Anhörungsbogen oder eine Einladung.

Das ist jetzt 3 Wochen her und es ist immernoch nichts gekommen da ich mir auch nicht sicher ob die Person Anzeige erstattet hat

Bei Beleidigung dauert das inetwa 3-6 Wochen (<- Deutsche Bürokratie halt). Bei Körperverletzung meine ich, bekommt er direkt Besuch von den beamten die ihn dann zum verhör mitnehmen (kann mich irren)

Das geht meist fix,bis er eine Anhörung bekommt.