Wie lange gilt ein Dispokredit (N26)?

5 Antworten

Erst bis auf Widerruf. Es kann aber auch eine Zeitspanne vereinbart sein.

Hi! Ein Dispositionskredit ist eine dauerhaft zugesagte (falls vertraglich vereinbart) oder geduldete Möglichkeit zur Kontoüberziehung. In der Regel wird da das dreifache des Gehalteingangs maximal gesehen.

Das bedeutet, dass es defacto zunächst keine feste Rückführungsverpflichtung gibt. Du kannst den Kreditrahmen so lange Du willst oder solange die Bank nichts sagt in Anspruch nehmen und Dein Konto im Soll lassen.

Aber: das ist der teuerste Kredit, den man haben kann und er ist eigentlich nur zur kurzfristigen Ausnutzung bei Überschneidung oder bei Spitzen sinnvoll.

Und: wenn Du den dauerhaft auf Anschlag fährst ist die Schuldenfalle nicht mal mehr einen Schritt weg und die Bank wird früher oder später auf Dich zukommen.

Hoffe, das beantwortet Deine Frage. Gruss

solange es die Bank gestattet. im Dispo fallen halt Zinsen für die Überziehung an

nosense365
Fragesteller

Gut danke, ich hab genug genug Geld auf Konto. Hab mich nur gefragt wie das alles geht, weil ich dazu nichts gefunden hab

nosense365
Fragesteller
@peterobm

Zum Thema wie und wann man sowas zurück zahlen muss

peterobm  17.12.2020, 16:03
@nosense365

solange die Bank den Dispo aufkündigt, kannst den nutzen, die Bank freut sich

Steht alles vorher, bevor du diesen in Anspruch nimmst. Ist unterschiedlich und du kannst ihn ändern.

PS gute Bank!

Bei den anfallenden Zinsen sollte man das Interesse haben dergleichen umgehend auszugleichen.