Wie lange dauert es, bis meine Grafikkarte wegen Kryptomining kaputt geht?

IchMagMich505  21.04.2021, 15:46

Warum? 6 Euro sind es nicht wirklich Wert.

Germanplays33
Fragesteller

Doch, ich möchte mir nur davon jeden Monat discord nitro Classic kaufen, mehr nicht.

8 Antworten

kann passieren muss nicht vor allem bei 6 euro pro monat wie lange läuft die im stück ?

Germanplays33
Fragesteller

Am Tag so ung. 10 Stunden MAXIMAL!

StreetJump  21.04.2021, 15:50
@Germanplays33

müsstes mal ein test machen strom verbrauch usw ob es wirklich ein gewinn ist oder nur Verlust

Germanplays33
Fragesteller
@StreetJump

Der Strom ist mir eigentlich egal, ich möchte nur keine neue Grafikkarte für 300€ kaufen.

StreetJump  21.04.2021, 15:52
@Germanplays33

Hab gelesen das du bei deinen eltern wohnst denkst du nicht das zu großen streit führen könnte wen auf einmal eine rechung von einpaar 100 euro kommt ?

musst halt mal schauen wie viel strom das ding verrbraucht plus der gewinn von der seite

Wo wohnst du? In Deutschland? Falls ja, sind die Stromkosten mit ziemlicher Sicherheit höher als das, was du an Coins minen kannst. Oder bezahlen die lieben Eltern den Strom und du nutzt das fleißig aus? ;)

Germanplays33
Fragesteller

Naja,

  1. Bin ich bei meinen Eltern, ja.
  2. Mache ich das, weil sie mir discord nitro nie schenken würden. Ich würde es so auch nie ausgeben.
  3. Ist der Strom egal, wir haben genug.
baumfrosch25  21.04.2021, 15:54
@Germanplays33

Strom bezieht man vom Netzbetreiber und man zahlt pro kWh, Strom "hat" man nicht. Ergo: Deine Eltern zahlen für den Strom, den dein PC verbraucht, mehr Geld, als du durch Mining verdienst. Mir wäre das nicht egal, dann kannst du deinen Eltern auch gleich Geld aus der Brieftasche klauen.

werdydirdy  21.04.2021, 18:37

Falsch. Wegen dem hohen Kurs ist es im Moment profitabel zu minen. Vor allem, wenn man schon eine Grafikkarte hat. Und das auch bei deutschen Stromkosten.

Das kann man hier alles nachrechnen: https://www.nicehash.com/profitability-calculator (unter "Hardware manuell eingeben")

Niklas348  21.04.2021, 20:16
@werdydirdy

Ist trotzdem scheiße für die umwelt

werdydirdy  21.04.2021, 20:31
@Niklas348

Verglichen mit dem Stromverbrauch unseres aktuellen Systems kann es sogar weniger sein. Rechne mal Dinge ein, wie Automaten, Bargeld (Papier -> Bäume), Lichter, Heizungen und mehr von Banken. Die ganzen Transaktionen per Kreditkarte enden ja nicht am Terminal, sondern gehen durch Clearing Stations.

Außerdem wird 70% des Minings erneuerbar hergestellt: https://coinshares.com/research/bitcoin-mining-network-december-2019

Und es zerstört immerhin nicht die Umwelt, wie Gold Mining dies tut. Es werden wegen Gold Regenwälder abgeholzt und ganze Böden mit giftigen Stoffen verätzt. Das gibt es nicht bei Bitcoin Mining.

https://intpolicydigest.org/2019/05/13/the-dangers-of-illegal-gold-mining-in-south-america/

https://www.ecowatch.com/illegal-gold-mining-amazon-rainforest-2641295413.html

https://www.dw.com/en/illegal-gold-mines-destroying-amazon-rainforest-study/a-46671784

Hier noch ein paar Informationen: https://btc21.de/bitcoin/bitcoin-faelschungssicherheit/

https://www.blocktrainer.de/wissen/bitcoin-missverstaendnisse/

https://medium.com/coinshares/surprise-majority-of-btc-energy-sourced-from-hydro-wind-solar-49f73839aec6

https://www.coindesk.com/the-last-word-on-bitcoins-energy-consumption

https://philippsandner.medium.com/the-green-bitcoin-theory-how-are-bitcoin-electricity-consumption-and-green-energy-related-b541b23424ab#09b0

Niklas348  21.04.2021, 21:55
@werdydirdy

Man kann es auch einfach lassen. In deutschland sind etwas mehr als 40 Prozent der Energie erneuerbare, also nicht sehr nachhaltig.

werdydirdy  21.04.2021, 22:11
@Niklas348

Fast niemand mint in Deutschland. Der Strom ist im Vergleich zur Welt viel zu hoch. Die großen Mining Hallen stehen in anderen Ländern. Dort wird tatsächlich oft erneuerbare Energien, wie z.B. Wasserkraft genutzt, da diese günstiger sind.

Deswegen sind ca. 70% der Energie erneuerbar: https://coinshares.com/research/bitcoin-mining-network-december-2019

baumfrosch25  21.04.2021, 22:56
@werdydirdy

Der Fragesteller sitzt aber nicht in einem Rechenzentrum in Island, sondern im Kinderzimmer in Deutschland. Dadurch werden einige Argumente direkt hinfällig.

werdydirdy  21.04.2021, 23:17
@baumfrosch25

Was hat das mit dem weltweiten Verbrauch zu tun? Nichts.

Hallo,

ich bin selbst Miner seit ca. 1 ein Jahr und mir ist bisher keine Karte kaputt gegangen.

Weil es zu dem Thema viele Fragen gibt, habe ich eine kostenlose Gruppe zum Austauschen gemacht, um sich regelmäßig online austauschen zu können.

Tretet gerne bei, wir würden uns freuen.

Mal abgesehen davon, dass du nur Verluste damit machst, machst du deine GPU auch deutlich schneller Kaputt. Je nach custom design werden die Mosfets nach 6 Monaten bis 1 Jahr im Eimer sein.

schortkramer  21.04.2021, 20:17

die 1660 lastet ihre mosfets nichtmal ansatzweise aus,

werdydirdy  21.04.2021, 20:21

Falsch. Wegen dem hohen Kurs ist es im Moment profitabel zu minen. Vor allem, wenn man schon eine Grafikkarte hat. Und das auch bei deutschen Stromkosten.

Das kann man hier alles nachrechnen: https://www.nicehash.com/profitability-calculator (unter "Hardware manuell eingeben")

BlockenOwnz  21.04.2021, 20:27
@werdydirdy

Ihr ungefähreres Einkommen mit NiceHash

2.19 EUR  / Tag

Wenn du die Karte 24/7 am laufen hast. Dann hält die aber bei stock settings nicht lange und du kannst des weiteren nichts nebenbei machen. Viel Sinn ergibt das also nicht.

werdydirdy  21.04.2021, 20:34
@BlockenOwnz

Wenn die Temperatur unter 70°C bleibt, hält die Karte deutlich länger. Und das macht Nicehash von alleine.

BlockenOwnz  21.04.2021, 20:35
@werdydirdy

Die bleibt aber nur unter 70°C bei sehr guten custom modellen oder undervoltet. Ich glaube nicht, dass der OP das getan hat.

werdydirdy  21.04.2021, 20:40
@BlockenOwnz

Nicehash macht das von alleine. Habe ich getestet.

Mal vom Sinn abgesehen.

Auslastung spielt keine Rolle. Das, was deiner Grafikkarte eher Schaden anrichten würde, ist die Temperatur. Je höher, desto schneller degradiert der Chip. Wie viel genau früher die Karte versagt, kann man nicht vorhersagen.

Germanplays33
Fragesteller

Okay, wenn ich aber den Lüfter auf MSI AFTERBURNER permanent auf 100% habe, überhitzt er dann?

timtheshock  21.04.2021, 16:49
@Germanplays33

Meinst du das Kugellager vom Lüfter? Das wird dann natürlich genauso schneller degradieren. Und realistisch gesehen kratzt der Lüfter üblicherweise als erstes ab.