Grafikkarte wird nicht erkannt/Mining Rx580?

4 Antworten

Das Hauptproblem ist das es unter Windoof nicht os einfach funktioniert wie du dir das vorstellst. Ich hab selbst 3 Miner in Benutzung und hier werden die Grafikkarten ohne das ich irgendwelche Treiber Installieren muss auch schon mit dem Open Source vorhandenen Treiber Verwendet. Man kann den vom Hersteller auf der Webseite Bereitgestellten Treiber ebenfalls verwenden muss aber nicht sein. Mein erster Versuch war eine Rx 460 mit 4Gb unter Windows 7 als Miner APU auf meiner AMD Hardware zum laufen zu bringen , bin aber kläglich auch an den Treibern gescheitert.

Als Linux Distribution ( wo es funktioniert) kann man z.B: Ubuntu Mate oder Linux Mint Mate nutzen.

https://ubuntu-mate.org/download/

https://linuxmint.com/download.php

Ein Miner besitzt sogar eine AMD RX 480 und eine RX 580 jeweils mit 8Gb.Beide werden über eine RIser Karte an das Board Angeschlossen und betrieben. Die Hardware ist eine AMD APU (A10-7890K)auf einem passenden Board zusammen mit einem 750 Watt Netzteil und 16 GB Ram DDR3 . Eine SSD mit 256Gb erledigt den Rest. Installation erfolgt über USB ( USB STICK) , also kein Laufwerk für DVD oder BD notwendig . Wenn du Fragne hast ,wende dich an mich , kann dir noch den einen oder anderen Tip geben ,falls du Probleme bei der Installation mit den Treibern haben solltest. Notfalls kann ich per Remote auf deinen Kiste zugreifen und du kannst zusehen wie man es macht (Learning by doing) . Bin Linux Admin also für mich ein leichtes so was um zusetzten. Vorher sollte aber noch besprochen werden welche Krypto Währung du Minen willst.

Ok, ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen es unter Linux zum laufen zu bringen. Ich wollte ETC minen. Welche Distribution würdest du mir da empfehlen?

Ich habe jetzt Ubuntu Mate installiert. Grafikkarte(nur eine) angeschlossen und es funktioniert. Ich bekomme wieder kein Bild wenn ich das HDMI Kabel an das Mainboard schließe. Ich bekomme auch kein Bild, wenn ich 2 oder 3 Gpu anschließe. Irgendwelche Tipps wie ich es fixe?

Danke schonmal

@Aslan0038

Ich habe folgende Hardware Kombination :

AMD Bristol Ridge A12-9800 , 16 GB DDR4 Ram PC 32000, Mainboard Biostar X370GT5 , SSD 128 GB für das OS drauf. Als ich es Installiert hab konnte ich von der On Board die HDMI Verbindung nutzen.Dann hab ich meine RX 560 mit 4 Gb bei ausgeschalteten System aufgesteckt und den Anschluß auf den HDMI der gesteckten Grafikakrte gesetzt , funktionierte einwandfrei. PC neugestartet , 10 Min gewartet, wieder Heruntergefahren Rx 560 gegen meine RX 480 getauscht und das Riser Board Dazwischen geschaltet. Pc bootete und ich hab auf dem HDMI Port ein Bild bekommen. Unter Windows 10 war es  mit dem Riser Board direkt gesteckt nicht möglich gewesen das Windows damit überhaupt was Anfangen konnte. Auf dem DVI ohne Riser hab ich nen Bild bekommen aber ums verrecken war dort der HDMI Port nicht Benutzbar gewesen. Da DVI und HDMI beides Digital Signal verarbeitende Ausgänge sind lassen die sich auch Problemlos über ein entsprechendes Adapterkabel Nutzen ,falls man mit HDMI direkt Probleme haben sollte. Ebenso sollte man auch am Monitor Prüfen ob das Signal auch korrekt vom HDMI Port dort Wiedergegeben wird ( Handbuch zu den Einstellung zum Monitor lesen) . Hab hier nen alten Fujitzu Siemens Amilo TFT stehen der 2 HDMI Ports Besitzt. Auf HDMI 1 steckt mein Miner auf HDMI2 meine Gamer Kiste. Wenn ich auf HDMI 1 den Miner anstecke , springt bei mir sofort der Monitor auf HDMI1 an. Stecke ich meinen Miner ab und starte meine Zocker Kiste ,springt auch hier HDMI2 korrekt an. Dies war aber nur Möglich das der Monitor so arbeitet als ich in den Einstellungen Signal Detect auf Auto gestellt hab. Davor war es nicht möglich gewesen.

Vileicht der steckplatz für die grafikkarte am Motherboard defekt

Hardwareseitig vermute ich mal nicht das Problem. eher das Problem unter Windoof . Ich hab ja 3 Miner in Benutzung alle laufen unter Linux weil es da einfacher ist. Ich habs auch mal mit Windows 10 versucht ,klappt da leider auch nicht. Keine chance das so hinzubiegen. Unter Linux ist so was in 10 Min erledigt. Wenn man z.B. ETH Minern will musss man noch eine DB Aktualisieren worrauf man dann Etherun mit einem Tool Minern kann. Die Synchronisation dauert( je nach Bandbreite die man hat) zwischen 15Min und 4 Std.

Ich habe insgesamt am Motherboard 7 verschiedene Anschlussmöglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle sieben defekt sind, habe bereits alle ausprobiert.

Vileicht hat das netzteil auch zu wenig watt das es nicht funktioniert

Ich habe ein 1000Watt Netzteil, dass ist mehr als genug für "nur" 3 GPUs

Sind die Grafikkarten über den 6 POL bzw. 8 POL Stecker mit den Netzteil verbunden?

Also zu Beginn nur über den 8 Pol, habe es aber auch über 8 und 6 Pol angeschlossen.