Wie lange dauert es bis eine Anzeige raus geschickt wird wie lange kann man sie zurück ziehen?

4 Antworten

Eine Anzeige ist mit Eingang wirksam.

Eine Rücknahme ist nur in Fällen von Antragsdelikten möglich.

Du hast also einen Strafantrag gestellt?

Bis zur Gerichtsverhandlung kann ein Strafantrag zurück genommen werden.

Sollte allerdings die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse sehen,oder ein Offizialdelikt möglich erscheinen,so ist die Rücknahme der Anzeige nicht möglich.

Wenn eine Beleidigung(auch) eine Nötigung sein könnte,oder eine( leichte )Körperverletzung doch eine gefährliche,etc.

Bei schweren Straftaten ist die Rücknahme nicht möglich.Außerdem besteht immer die Gefahr,das Du Dich selbst strafbar machst,falsche Anschuldigung,Verleumdung oder gar Verfolgen Unschuldiger,diesen Verdacht könntest Du auf Dich ziehen.

Du kannst eine Anzeige nicht zurück ziehen.

Eine Anzeige bedeutet, du hast die Strafverfolgungsbehörden davon in Kenntnis gesetzt, dass eine strafbare Handlung stattgefunden hat. Diese Kenntnis kannst du ihnen nicht nehmen.

Mit einer Anzeige erfolgt auch ein Antrag auf Strafverfolgung. DEN kannst du zurücknehmen, aber auch nur dann, wenn es sich um ein REINES Antragsdelikt handelt und KEIN öffentliches Interesse besteht. Ansonsten wird die Straftat verfolgt, ob du willst oder nicht.

Gruß S.

Sirius66  14.05.2018, 16:19

In deinem Fall kommt es drauf an, wie die Körperverletzung eingestuft wird.

Eine leichte/einfache und eine fahrlässige sind Antragsdelikte. Bei Öffentlichem Interesse werden sie aber schnell zum Offizialdelikt.

Eine schwere oder gefährliche sind Offizialdelikte.

Kommt drauf an was es für ei ne Anzeige ist. Nicht jede Anzeige kann zurück gezogen werden.

Das kannst du schriftlich oder persönlich, auch morgen noch machen.

bunn7
Fragesteller

Körperverletzung

Kleckerfrau  14.05.2018, 12:18
@bunn7

Dann kannst du sie zurück ziehen

Sirius66  14.05.2018, 16:12
@Kleckerfrau

Nein, nicht unbedingt. Bei Körperverletzung ist man sehr ÖFFENTLICH INTERESSIERT.

bunn7
Fragesteller

Danke

Sirius66  14.05.2018, 16:13

Anzeigen können überhaupt nicht zurückgezogen werden.

Klar, wann du willst

Sirius66  14.05.2018, 16:14

Wie gesagt: Anzeigen zurück ziehen geht nicht. NIE. Einen Antrag auf STRAFVERFOLGUNG kann man zurück ziehen, aber bei Körperverletzung kommt es auf Details an.