Kann ich meine anzeige zurück ziehen?

5 Antworten

Du kannst die Anzeige nicht direkt zurückziehen, sondern lediglich mitteilen, dass du kein Interesse mehr an einer Strafverfolgung hast.

Die Polizei ist in den meisten Fällen (so auch bei Nötigung) verpflichtet, die Straftat zu verfolgen. Daher wird sie vermutlich zumindest deine Freundin anschreiben, damit sie sich dazu äußern kann.

Staatsanwaltschaft und Gericht entscheiden dann, ob das Verfahren eingestellt wird.

Waren deine Behauptungen bezüglich der Nötigung denn wahr? Wenn nicht, könnte es durchaus passieren, dass du ein Verfahren wegen Falscher Verdächtigung am Hals hast.

Jemanden anzeigen, um ihr/ihm Angst zu machen? Und damit auch der Ermittlungsbehörde unnötig Arbeit zu machen? Na hoffentlich wird das niemand mit Dir so machen.

Und ja, man kann Anzeigen auch wieder zurückziehen. Im Allgemeinen stellen sie dann auch die Ermittlungen ein.

Ja ich hatte aber auch wirklich angst und wollte es machen jetzt habe ich aber gemerkt dass es unnötig war..

@Thessaloniki21

jetzt bin ich verwirrt. Du hattest Angst, daher wolltest Du ihr dann mit der Anzeige Angst einjagen? Und das unter Freunden?

Kannst du machen. Solltest du auch machen.

Kein Problem , kannst du jederzeit machen .