Wie lange dauert es bis die Versicherung eines Autounfalls zahlt?

9 Antworten

Kommt auf den fall an und wie die sachlage genau ist. Natürlich auch auf die schadenshöhe. Normalerweise kannst du dein fahrzeug reparieren lassen und die Werkstatt rechnet direkt mit der versicherung ab

scarletselling
Fragesteller

Auto ist total verschrottet und ist nicht mehr fahrtauglich

...und bin nicht der Unfallverursacher

Sagt wer? Ein Gutachter klärt nicht die Schuldfrage.

Da du Ansprüche an die gegnerische Versicherung kommt, muss sie mit deiner Ansicht übereinstimmen. Da hier Niemand den Fall kennt, kann auch Niemand sagen, wie lange es dauern wird, bis die Versicherung deine Meinung teilt.

Jetzt zu meiner Frage...wie lange dauert es vom Unfall bis zur Auszahlung im Durchschnitt?

Sobald du der gegnerischen Versicherung die Rechnung über das Ersatzauto eingereicht hast, wird dir der Betrag dann in ca 1 Woche überwiesen werden!?

Gruß siola55

Hallo,

kommt drauf an, derzeit bei uns das längste HUK-Coburg als Versicherer des Unfallverursachers:

09.10.15 bis jetzt andauernd.

Beste grüße

Dickie59

Eine entgegenkommende Werkstatt wird die Rechnung für Deine Autoreparatur direkt an Deine Versicherung senden, denke ich, so dass die Zahlfrist für Dich wohl gar nicht solch eine Rolle spielt.

scarletselling
Fragesteller

Das Auto kann nicht mehr repariert werden, es ist total verschrottet

Und der Gutachter hat den Wert des Autos auch schon an die Versicherung weitergeleitet.

Budapestizid  22.03.2016, 20:31
@scarletselling

Ui, so'n Mist ... Dann bekommst Du wohl den so genannten "Restwert" erstattet und bist unangehmerweise doch zahlfristabhängig. Viel Glück ...

Vaaaany  23.03.2016, 15:08
@Budapestizid

falsch... Maßgebend ist der Wiederbeschaffungswert vor Schadeneintritt abzgl. des Restwertes...