Durch Katze verursachter Unfall- wer zahlt in folgenden Fällen?

10 Antworten

Im ersten Fall : Null Runde, da kein Halter auszumachen wäre, außerdem der Freigang einer Katze als "einzukalkulierendes Risiko" ! mit zu berücksichtigen mu?, heißt es werden nur Schäden bei der privaten Haftpflicht ("Kleintiere" sind hierrüber versichert) übernommen, wenn vorrausschauendes Fahren und angemesse Geschwindigkeit laut StVO vorhanden waren !

Im zweiten Fall : Wenn man wie oben sich laut StVO verhalten hat, übernimmt die PHV des Halters den Schaden ,allerdings zum Zeitwert der geschädigten Sachen..außer bei körperlichen / persönlichen Schäden..dort wird 1:1 ersetzt !

HG DerMakler

Danke für die Auszeichnung ! HG DerMakler

Ich glaube, dass es völlig egal ist ob Katzenhalter bekannt oder nicht. Im Zweifelsfall bei deiner KFZ Versicherung nachfragen, was in Teil-oder Vollkasko abgesichert ist. Manche Versicherungen zahlen nicht einmal dann, wenn man bei Kleintieren aus Schreck ausweicht (man solle dann einfach draufhalten, dann wäre der Schaden geringer); Da Katzen streunen, zählen sie wohl zu den Kleintieren und Haartieren wie Hasen, Kaninchen, Marder etc.

Katzen sind in der Privathaftpflicht mitversichert. Wenn der Katzenhalter nicht ermittelbar ist, müssen die beteiligten Autofahrer bzw. deren Versicherungen die Schadensaufteilung unter sich klären. Hierzu auch:

<a href="http://forum.zooplus.de/showpost.php?p=625545&postcount=10" target="_blank">http://forum.zooplus.de/showpost.php?p=625545&postcount=10</a>

bei Fall 1 muss wohl die Kfz Versicherung bezahlen , bei Fall 2 kommt es auf die Situation drauf an.

Es gibt für Hunde eine Haftpflichtverischerung die dann solche Schäden bezahlt, bei Katzen bin ich mir nicht sicher.

ich bin mir sicher: Bei Katzen gibt es sowas nicht...

Solange die Katze nicht fährt, verursacht sie auch keinen Unfall.

Sollte jemand einer Katze ausweichen, wegen ihr bremsen oder von ihr angesprungen werden etc. und die Gewalt über seinen Wagen verlieren, trägt allein der Fahrer die Schuld.

Es gibt jedoch eine Tierhaftpflicht, allerdings eher für runtergeworfene fremde Blumentöpfe, gebrochene Frühbeetscheiben, wenn die fette Katze drauf gesprungen ist oder wenn sie jemanden anfällt und beisst...